Meinung des Tages: Wie ist Euer Umgang mit persönlichen (Bild-)Daten im Netz?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ich achte auf Privatsphäre und bin weitgehend inkognito unterwegs 62%
Ich versuche einen gesunden Mittelweg zu finden... 28%
Ich mache mir keine Gedanken, wenn ich Fotos etc. im Netz poste 10%

22 Antworten

Ich versuche einen gesunden Mittelweg zu finden...

Ich wäre gern ganz inkognito –allerdings ist mir das oft zu stressig und mir fehlt die Zeit dazu. Zum Thema K.I. wünsche ich mir, dass wir alle von ihr profitieren. Die K.I. für uns arbeiten lassen wäre ja super. Aber momentan profitieren nur ein paar Unternehmen. Obwohl wir alle die K.I.'s trainieren. Wir brauchen eigentlich komplett neue Regelungen. Denn durch K.I. sterben auch Jobs. Wir brauchen eine Art der K.I.-Steuer, die sicherstellt, dass die ganze Gesellschaft profitiert – und nicht wieder nur 20%. Und wir brauchen Gesellschaften, die komplett auf Datenschutz aufgebaut sind. Denn wir sind vom "gläsernen Bürger" nicht mehr weit entfernt!

Ich achte auf Privatsphäre und bin weitgehend inkognito unterwegs

Das mit dem inkognito unterwegs sein kannst Du Dir sowieso abschminken. Wer im Internet aktiv ist, wird auch gefunden - egal was Du tust. Ok, es gibt vielleicht Ausnahmen wie das Darknet, was aber wieder andere gravierende Nachteile hat, sodaß ich es nicht nutze. Da mir das immer bewusst ist, veröffentliche und nutze das Internet nur für Sachen die Alle wissen dürfen.

Ich mache mir keine Gedanken, wenn ich Fotos etc. im Netz poste

Wenn jemand Mist anstellen will kann er ja mich auch so fotografieren!

Bin nicht so aufgewachsen !!

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)
KurixYT  07.07.2023, 14:06

Ja, aber du bist im Nachteil, denn alle kennen dich und du kennst niemanden.

KurixYT  07.07.2023, 15:18
@alaskamusher

Naja, wer weiß, wofür Leute deine Bilder, deinen Namen, Informationen über dein Leben und deine Familie etc. benutzen. Pornografie, Betrug, Identitätsdiebstahl…

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Informationen ausgerechnet von dir ausgenutzt werden - das passiert unzähligen Menschen täglich.

Vorsicht ist besser als Nachsicht - man muss sich ja nicht komplett verstecken, aber vielleicht behält man bspw. die Familienfotos lieber im analogen Album statt auf Facebook und postet nur hin und wieder ein/zwei Bilder von sich.

alaskamusher  07.07.2023, 15:20
@KurixYT

soll ich mich nun jeden Tag drüber aufregen was passieren "könnte"?

KurixYT  07.07.2023, 16:34
@alaskamusher

Nö, aber man muss diesen Leuten ja auch nicht extra in die Karten spielen und sich selbst dabei das Leben schwer machen.

Ich habe deine Antwort kommentiert, ich hab dir nicht verboten Sachen von dir im Netz zu veröffentlichen.

Ich achte auf Privatsphäre und bin weitgehend inkognito unterwegs

Sogar Facebook ist fuer mich keine Option aufgrund der Klarnamenpflicht...

Ich achte auf Privatsphäre und bin weitgehend inkognito unterwegs

Ich stelle grundsätzlich keine Fotos in's Netz, weder von mir noch von anderen.