Kfz-Kennzeichen mit "O" am Ende

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann tatsächlich ein Ausführungskennzeichen gewesen sein, oder aber eben doch ein ausländisches Zeichen. Die sind nicht immer sofort zu unterscheiden...

Schade dass Du kein Bild gemacht hast, das wäre sehr viel einfacher gewesen ;)

Nummernschild im Euro-Format des australischen Bundesstaates New South Wales - (Auto, KFZ, Kennzeichen)
Epromster
Fragesteller

Wollte ich aus Datenschutzgründen gegenüber dem Halter nicht machen. ;) Vielleicht sehe ich den Wagen nochmal. Immerhin hatte er ein Kennzeichen aus dem Kreis.

DocSchneider  26.02.2015, 21:04
@Epromster

Dann verschlüssel das Kennzeichen doch wenigstens mal indem du ein paar unwichtige Buchstaben austauschst.

Hallo,

das kann ein sogenanntes Zoll- oder Ausfuhrkennzeichen sein. Diese gelten für einen Monat, und enthalten den Zulassungsbezirk, eine Zahl und einen Buchstaben am Schluß, der mit etwas Abstand zur Zahl steht. Oder eben ein ausländisches Kennzeichen.

Epromster
Fragesteller

Also ein deutsches Kennzeichen war es sicher. Die Aufteilung war XX:XX 30O

War es denn auf jeden Fall ein deutsches Kennzeichen?

Hatte es an der rechten Seite ein rotes Feld mit Ablaufdatum? Wenn nein, kann es kein Exportkennzeichen gewesen sein, wie andere vermuten.

Die Verwechslung von 0 und O kommt beim prägen tatsächlich nicht selten vor, besonders in der Ausführung "O statt Null", andersherum eher weniger, weil die kantige und offene Null dann doch eher als falsch auffällt, aber das Osterei-O kann durchaus auch als Null durchgehen. Ein reguläres deutsches Kennzeichen mit einem O am Ende gibt es ansonsten nicht. Weißt du nicht mehr das komplette Kennzeichen? Dann könnte man ggf. auch was zur Vermutung "Ausländer" sagen.

Epromster
Fragesteller

Das Kennzeichen hatte ganz offensichtlich links den blauen Streif mit dem "D" und unseren EU-Sternen. Außerdem hatte es keine zeitliche Begrenzung.
Das Kennzeichen hatte die Abkürzung des Kreises. Darauf folgend die Plaketten und zwei Buchstaben und zum Schluss die 30O. Eben ein ganz stinknormales deutsches unbefristetes Kennzeichen. Mir ist es nur wegen dem von dir beschriebenen "Ei" aufgefallen.

DocSchneider  26.02.2015, 23:57
@Epromster

Ok, dann stelle ich hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, dass es sich um einen Prägefehler handelt. Wie gesagt ist bei den Kennzeichenfehlprägungen gerade die O-0-Verwechslung schon ein Klassiker, kann man sagen, allerdings wenn die Zeichen doppelt auftreten und dann noch genau nebeneinander stehen, müssen da schon mindestens drei Personen geschlafen haben bzw. betrunken gewesen sein, dass das nicht auffiel. Aber ich habe solche Exemplare auch schon häufiger gesehen. Wenn es mal einer Polizeistreife auffällt, wird der Halter wahrscheinlich zum Umtausch aufgefordert werden.

So was gibt es im Ausland oft.

DocSchneider  27.02.2015, 10:23

Wir brauchen dafür nicht ins Ausland reisen