Kennt jemand vielleicht wirtschaftliche unternehmensziele?

8 Antworten

Geld, Geld, Geld. In der Reihenfolge.

TheCerb  03.09.2010, 01:28

oft in Verbindung mit "ein riesen Haufen.." oder "jede Menge.."

Gewinnerzielung, zufriedenstellende Rentabilität, Liquidität, zufriedene Kunden, gutes Betriebsklima u.a. Übrigens: Immer wieder wird hier die Gewinnerzielung diffamiert , das ist Unsinn. Gegen ein vernünftiges Gewinnstreben ist nicht nur nichts einzuwenden, sondern es ist auch überlebenswichtig für eine Unternehmung. Und in Unternehmen sind nun mal die Arbeitsplätze

Wirtschaftliche Ziele sind primär an ökologischen Großen ausgerichtet. (Minimal-Maximal-Prinzip) Ziele sind zum Beispiel: Gewinn, Marktanteil, Produktivität.

Zusätzlich gibt es noch

Formalziele (Erfolgsziele z.B.: Umsatz, Rendite)

Sachziele (Leistungsziele eines Funktionsbereiches z.B.: hat die Personalwirtschaft dem Unternehmen Personal zur Verfügung zu stellen, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort in der richtigen Anzahl und mit den richtigen Qualifikationen)

Soziale Ziele (Richten sich primär nach den Erwartungen der Mitarbeiter & sind Maßstab für den sozialen Beitrag des Unternehmens z.B.:Vorsore,Fürsorge)

Absatz zu steigern, Produktvermarktung, Qualitätssicherung, Absatz- und Beschaffungswege zu sichern und zu stabilisieren, Sicherung der Zahlungsfähigkeit, Erhöhung des Eigenkapitals...mehr fällt mir so spät nicht mehr ein. Lang ist´s her...

Wirtschaft als ganzes betrachtet soll ja auch ökologisch vertretbar sein, ist (Natur)Gesetz. Also unter minimalem Aufwand den grösstmöglichen Gewinn zu erzielen und das ohne der Umwelt groß zu schaden wäre wirtschaftlich. Meine Meinung