kennt jemand halbgeschichtliche Mythen in der ein Held,kriege oder Ereignisse im Mittelpunkt stehen, und ein fantasiemythos, der nur zur Manipulation diente?

5 Antworten

Die ganze "Geschichte" ist grösstenteils Manipulation. Es hat keinen Wert, dass Du da besonderst grobe Manipulationen heraussuchst.

"Geschichte" kann man nicht als Referenz nehmen, weil die geschichtlichen "Tatsachen", zum Einen gar keine Tatsachen sind und zum Anderen werden die "Tatsachen" von den Leuten ausgelegt, die sich auf sie beziehen...

Beispiel: ... Alexander der Grosse, war, in den Augen von vielen, ein "grosser Krieger" ... andere sagen das war ein grosser Dreckhaufen, der zum Beispiel seinen besten Freund in einem Wutanfall ermordet hat.

Der Begriff Mythos muß vorerst definiert werden. Und da der Mythos überwiegend religionsstiftende, kulturbegründende "Erzählung" ist, gehören die drei genannten Antworten nicht dazu.

Die Ilias ist Heldenepos der Griechen. Nibelungenlied ist Heldenlied des germanischen Sagenkreises zusammengestellt aus nordischen, burgundischen und hunnisch-ungarischen Elementen.

Der Herrmannkult in diesem Zusammenhang ist Unsinn. Was soll das sein ?

Halbmythische"Erzählungen" wären nach meiner Ansicht aus dem griechischen Mythenkreis : Theseus, Perseus, Herakles, Jason, u.v.m. Alles "Erzählungen" mit halbgötterhaften Helden, wobei die Verbindung zum Olymp oder zur vorolympischen Götterwelt gegeben ist.

Mehr auf Anfrage.

Die Frage ist, wie "halbgeschichtlich" zu Mythos passt. Mir ist nicht 100% klar, was nun gefragt ist (und was nicht). Aber vielleicht so etwas:

Die Gylfagininng (Gylfis Täuschung) fällt mir dazu ein. Gylfi wird als König dargestellt. ("die pseudo-historische Realität des skandinavischen Königs Gylfi")

Dieser begegnet den Göttern. In einem Dialog erfährt er viel über die nordische Mythologie (vermutlich wurde diese Form gewählt, um dem Leser dieselbe näherzubringen).

Autor war der Isländer Snorri Sturluson.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gylfaginning

Der Hermanns-Personenkult (Arminius germanischer Sieg über das römische Imperium) ist definitiv geschichtlich begründet.

Diente aber später der Propaganda, um sich und das germanische Volk als unbezwingbar hinzustellen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal

JulesMai  22.10.2017, 13:36

Das war kein Sieg über das Imperium Romanum. Er hat Varus und drei Legionen im Teutoburger Wald geschlagen.

Die Ilias

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte als Leistungskurs