Kennt jemand diese Münze oder Medaille oder was auch immer das sein soll?

2 Antworten

Deine Münze ähnelt sehr einer Prägung aus dem Jahre 1570, welche heute auf Schloss Skokloster in Schweden beherbergt wird. Vermutlich handelt es sich bei Dir um ein Falsifikat. Wenn Du aber eine Expertise anfertigen lassen möchtest, solltest Du ein paar gute (hochauflösende) Fotos

  • nach 746 96 Skokloster, Schweden // Skoklostervägen 98–100 oder
  • an die Kuratorin des Schlosses Inger Olovsson inger.olovsson@shm.se

schicken.

"Es gibt keine dokumentierten Beweise dafür, dass Münzen aus dem Jahr 1554 mit dem SATOR-Quadrat geprägt wurden. Das SATOR-Quadrat ist ein linguistisches Rätsel, das in Inschriften und auf verschiedenen Artefakten gefunden wurde, aber es gibt keine bekannten Münzen aus dieser Zeit, auf denen das SATOR-Quadrat erscheint.

Es ist möglich, dass es sich um eine Verwechslung oder eine falsche Information handelt. Es gibt viele historische Münzen, die verschiedene Inschriften und Symbole tragen, aber das SATOR-Quadrat ist kein typisches Motiv, das auf Münzen geprägt wurde.

Es ist wichtig, bei der Recherche historischer Informationen auf Quellen zurückzugreifen, die verifizierbare Fakten liefern, um sicherzustellen, dass die Informationen genau sind." (ChatGPT)

Philosaurus1 
Fragesteller
 01.04.2024, 19:35

Vielen Dank für die Information. Ich vermutete, dass es sich um das Sator-Quadrat handelt, weil die Inschrift „Sator Arepo tenet opera rotas“ auf dem Objekt vorhanden ist.

0

Das ist ein Nürnberger Rechenpfennig. Schönes Exemplar. Gab es in zahlreichen Varianten. Hier mal ein anderes Stück _> https://blm.kulturhotell.se/objects/c32-101040/

Woher ich das weiß:Hobby
Philosaurus1 
Fragesteller
 03.04.2024, 05:58

Herzlichen Dank

0