Kennt jemand die Industrieräume der USA ( sowas wie Silicon Valley)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silicon Valley ist eher Dienstleistungszentrum der Informationstechnologie(Software-Entwicklung). Die alten Industriegebeite der USa (= "manufacturing Belt, negativ: "Rust Belt") liegen im Nordosten (von den großen Seen bis zum Atlantik). Viele der dortigen Industriekonzerne existieren aber nicht mehr oder sind sehr viel kleiner geworden. Noch immer ist aber Detroit Zentrum der US-Automobilindustrie(GM, Ford, Chrysler). Noch immer findet sich auch Industrie in Chicago, Milwaukee, Cleveland und Pittsburgh, doch ist die Industrie in den letzten Jahren stark in den Süden abgewandert(z.B. Texas). Flugzeugbau z.B. in Seattle/Boeing und in Kalifornien) ist noch immer bedeutend. Man darf aber vor allem nicht vergessen, dass in den USA jetzt nur noch sehr wenige Menschen in der Industrie arbeiten(ca. 20 - 25%), denn der typische amerikanische Job ist ein Dienstleistungsjob.

ähhm wie wärs mit de rust belt gürtel?

Bswss  07.12.2010, 20:52

"belt" heißt schon "Gürtel". Zudem nennt man dieses Gebiet in der Regel "manufacturing belt" = Industriegürtel). Rust Belt ist ein abwertender Begriff, der längst nicht für alle Städte des Manufacturing belt zutrifft.