Kennt ihr Dr. Jordan B. Peterson und wenn ja, was haltet ihr von ihm?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kenn ich nicht 67%
Ich kenne ihn 27%
Habe den Namen schonmal gehört 7%

3 Antworten

Ich kenne ihn

Ich halte seine Ansichten für erfrischend realistisch! Zumindest, soweit ich das als Laie beurteilen kann, äußerst sich dieser Mann sehr durchdacht und gibt tolle Ratschläge. Ich schaue u.A. seine Videos manchmal, um mein Englisch zu verbessern. :)

Aequitas49  08.07.2020, 23:57
erfrischend realistisch

Der Typ vergleicht das Paarungsverhalten von Hummern mit dem von Menschen und zieht daraus Schlüsse. Aus der Psychologie wird er teilweise heftigst kritisiert, weil er so viel falsches Zeug redet.

JudyBerger  08.07.2020, 23:58
@Aequitas49

jeder, der viel redet, redet auch viel falsches Zeug. Das ist unvermeidlich. Erst recht Psychologie ist so komplex und ungewiss, dass da niemand den den vollen Durchblick haben kann.

Aequitas49  09.07.2020, 00:07
@JudyBerger

Man sollte ihn nur nicht für einen Experten halten. Er vertritt zum Teil krasse Randmeinungen innerhalb der Psychologie.

Viel gefährlicher finde ich aber seine autoritären Tendenzen in Kombination mit seiner Zielgruppe. Unsichere junge Männer mit Depressionen. Denen gibt er Hilfe, die auch nützlich ist. Nur um ihnen nach einiger Zeit zu erklären, dass die Linken ihr eigentliches Problem wären. Er ist ein Einstieg in die Alt Right Szene. Auch wenn er das immer von sich weißt.

Aber jetzt ist er aufgrund seiner Medikamentenabhängigkeit ja eh nach Russland geflüchtet um sich sein Gehirn mit irgendwelchen Stoffen völlig vernebeln zu lassen, mit denen ihn in Kanada und den USA niemand behandeln wollte. Der Typ ist irre.

Kenn ich nicht

Bisher kannte ich den Namen nicht und nachdem, was ich gerade auf Wikipedia über ihn gelesen habe, werde ich mich ganz bestimmt nicht mit ihm beschäftigen.

Lozzi  08.07.2020, 23:35

Warum denn nicht?

BadWolf27  08.07.2020, 23:37
@Lozzi

Jemand, der Faschismus und Marxismus in einen Topf wirft, ist entweder strunzdumm oder tut das aus politischem Kalkül. Mit beidem möchte ich nichts zu tun haben,

Lozzi  08.07.2020, 23:46
@BadWolf27

Dann vertrau am besten weiter Wikipedia und bewerte Menschen auf dieser Grundlage ohne dich jemals mit Argumenten oder O-Tönen auseinander zu setzen. Das ist sehr schlau und fortschrittlich.

BadWolf27  08.07.2020, 23:47
@Lozzi

Man muss sich nicht jeden Schwachsinn antun.

Lozzi  08.07.2020, 23:50
@BadWolf27

Schon richtig und ich glaube auch nicht dich von irgendetwas überzeugen zu kommen. Es geht nur darum, auf welcher Grundlage man etwas als Schwachsinn bewertet (...wenn man keine Ahnung hat worum es geht). Schönen Abend dir!

Kenn ich nicht

Habe aber jetzt im Internet kurz etwas nachgeschaut. Auf jeden Fall interessant, was er so macht. Aber ob ich ihn jetzt mag oder nicht, kann ich in dieser kurzen Zeit jetzt nicht sagen...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)