Kennt ihr diese Gemälde?

1 Antwort

Sorry, aber das sind keine Antiquitäten, nur Nachmachen aus den 1960-80ern.

Bild 1 und 3 = typisch italienische Masseware, die auf der Straße an Touristen verkauft wurde, ab ca 1960. Die Vorbilder sind historisch, bekannt und hängen wie Bild 1 - "Porträt des Alten" von Filipino Lippi - im Museum (in dem Fall Uffizien, Florenz), oder wie Bild 3 als Teil größerer Decken- oder Wandmalereien in berühmten Gebäuden. In dem Fall in der sixstinischen Kappele, im Vatikan.

Bild 2 = Esmeralda oder "Die (schöne) Zigeunerin". Das ist typisch deutscher Kitsch. Diese Bilder wurden bereits ab 1956 schnell so sehr Mode, dass du sie in allen möglichen Größen und Ausführungen (z. B. auch als gerahmte Stickerei) in deutschen Versandhauskatalogen ordern konntest. Anfangs waren sie allerdings noch wesentlich detailreicher, realistischer und farblich abgestufter ausgeführt. Angelehnt ist es an Gina Lollobridgida in ihrer Kinorolle der Esmeralda in Der Glöckner von Notre-Dame von 1956. Viele dieser Bilder aus den 1950-60er Jahren tragen das Pseudonym "Torino" als Signatur. Dahinter steckte der Bremer "Massenmaler" Richard Trimpert, wobei der wohl auch weitere Menschen beschäftigte, die solche Bilder in großen Mengen für ihn anfertigten - anders sind die großen Stückzahlen nicht erklärlich. Deins halte ich für noch mal neuer und schlechter ausgeführt, weshalb es mit der Trimpert Produktion vermutlich gar nichts mehr zu tun hat. Die Backroundinfos sind aber hilfreich, falls du selbst noch einmal recherchieren willst.

Der Rahmen wird mehr Interessenten finden als das Bild.