Keltische Körperfarbe selbst herstellen, wie?

2 Antworten

Es gab auch einmal einen sehr interessanten Artikel darüber in dem Magazin Karfunkel. Neben der von Schwarzkatze erwähnten Färberwaid wurde wahrscheinlich auch Flusskalk genutzt, um eine weiße Färbung zu erzielen. Es wurde daraus eine Art Seife gemacht und der ganze Körper eingerieben, was zum Einen gepflegt hat und zum Anderen die Haut weiß gefärbt hat. Zusätzlich wurde zu bestimmten anlässen auch dickes Kalkwasser in die Haare gegeben, danach legte man sich irgendwo hin und ließ die Haare hängen und trocknen. Dadurch blieben die Haare in einer sehr ... abstrakten Position. Quasi wirkte das Kalkwasser wie ein Vorläufer des modernen Haargels.

Die Kelten benutzten wahrscheinlich für die blaue Farbe ihrer Kriegsbemalung Färberwaid. Dies hat die Eigenschaft, sich blau zu färben, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Caesar erwähnt dies auch einmal, in seinem "Gallischen Krieg". Siehe Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Färberwaid

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied in einem Verein (Archäologie/Kelten)