Keltische Gesichtsfarbe natürlich herstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Geld hast: Lapislazuli-Pigment

Pflanzlich: Färberwaid

Mineralisch: Spinellblau

Der Film Braveheart ist lauter Hollywood Quatsch! Schotten im spaet 13, Jahrhudert truegen nie diese dumme Gesichtsfarbe. Die Wahrheit zu sagen, ist es so unrichtig, es ist laecherlich! Leider ist schottische Geschichte so schlecht gelehrt, dass auch viele Schotten glauben, dass der Film wahr ist. Vor Allem ist der Titel falsch - William Wallace war grosser Held, war aber nie Braveheart - dass war Robert the Bruce, der einige jahre spaeter Koenig der Schotten wurde. Er wollte eine Pilgerfahrt nach Jerusalem machen, koennte es nicht wegen Krankheit. Nach seinem Tod, hat sein Freund, James Douglas (the Black Douglas), Bruces Herz in einem silbern Kasten gelegt (gelegen?), und nahm es mit zum Heiligen Land. In Spanien kam er im Kampf mit Mauren, und als er wusste, dass er den schlacht nicht ueberleben koennte, hat er den Kasten mitten in den Reihen des Feindes geworfen, und schrie: Geh vor, mutiger Herz!

Wahrscheinich haben sich die Picten (Name von die Römer gegeben "die Bemahlten") ein Farbstoff aus Schnecken oder Muscheln geholt. Ich muss mich weiter erkundigen. Mag sein daß es Lebensmittelfarben auch gibt.

fernandoHuart  14.02.2014, 05:01

Heidelbeer könnten auch ein Basis geliefert haben.

es sei denn sie hatten irgendeinen Mineral dass sie auch bearbeiten könnten. Ist aber sehr aufwendig.

fernandoHuart  14.02.2014, 05:07
@fernandoHuart

Oder Pilze...

Nirgendwo steht dass die farbe die sie aufgetragen haben auch gesund war. ;-) <---

liesl1303  14.02.2014, 14:24

Picten war nur eine Uebersetzung des keltischen Namens der Einwohner von den britischen Inseln. Briten heisst das bemahlte Volk.