Keinen durst?

5 Antworten

Ich hatte und teilweise habe genau das gleiche Problem.

Ich komme mit ein glas Wasser durch den Tag und das ist mega ungesund.

Auf tiktok gibt es eine Challenge und heißt 75 Days soft challange. Ich habe mich dazu entscheiden diese zu machen. Eine Voraussetzung für diese challenge ist viel Wasser zu Trinken. (du kannst dich auch gerne da einlesen und schauen was man da noch alles machen muss, falls du Interesse hast)

Mittlerweile trinke ich am tag 3L Wasser. Immer noch nicht genug, aber besser als davor. Dafür habe ich mir mehrere Wecker gestellt und versuche mich daran zu halten.

falls das bei dir nicht funktionieren sollte, dann versuch es mit viel salziges zu essen. Nach dem Salz kriegst du Durst und somit trinkst du automatisch mehr.

Und um realistisch zu sein, kann man nicht direkt von heute auf morgen 4-5 L Wasser am Tag trinken, wenn du davor nicht so viel getrunken hast. Stell dir erstmal Wecker für den ersten Tag und versuch erstmal 1L zu trinken. Erhöhe es dann jeden oder jeden zweiten Tag.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
treppensteiger  26.04.2024, 10:18

3 Liter zu trinken ist bereits schon wieder echt viel. Man hat auch im Essen oft einen höheren Wasseranteil.

xyxykss  26.04.2024, 10:21
@treppensteiger

Für mich sind es 1-2L weniger, als ich normal zu mir nehmen muss.

Wenn du dir überlegst, ich habe davor max. ein Glas am Tag Wasser getrunken und Mittlerweile ca. 3L. Recht viel, wenn du es vergleichst aber weniger als ich tatsächlich Trinken muss.

xyxykss  26.04.2024, 10:18

Und noch was zusätzlich:

An der Urinfarbe kannst du erkennen, wie viel Wasser du getrunken hast. Gelb wird es, wenn du zu wenig getrunken hast. Versuch dir da vielleicht ein eigenes Ziel zu setzen (klingt absurd, hilft aber) , damit dein Urin fast durchsichtig wird. Aber immer daran denken, dass es Zeit braucht!

Ganz einfach, man kann sich Durst gut abgewöhnen, mit der Zeit.

Um das zu ändern, "einfach" wieder mehr und regelmäßig trinken. Dann normalisiert sich auch das Durstgefühl wieder. Dauert wahrscheinlich auch etliche Tage, bis Wochen, je nachdem, wie lange du schon wenig trinkst.

Zu wenig Trinken ist am einfachsten an der Urinfarbe erkennbar. Die sollte immer wieder, auch mal sehr hell bis klar sein.

treppensteiger  26.04.2024, 10:16

Immer schon etwas zu Trinken da stehn haben, was einem schmeckt. Falls Wasser aus dem Hahn das nicht ist. Wobei man sich genau so gut an Leitungswasser gewöhnen kann, bis hin zu "nur noch Leitunswasser".

Außerhalb, nicht zu Hause - Trinken, wenn du Andere trinken siehst. (Erinnerungshilfe) und auch etwas zu diesem Zwecke selbst dabei haben.

  1. Leitungswasser, bzw etwas ohne Sprudel geht besser wenn man ne größere Menge trinken will
  2. Dir Abends fürn nächsten Tag schon ne Flasche vorbereiten und immer eine dabei haben
  3. etwas süßen oder salziges Essen oder Sport machen um Durst zu bekommen

LG

Hallo Kitkatsx,

das ist leider ein körperliches und weniger ein Trainingsproblem. Du wirst vermutlich auch mit zunehmendem Alter immer weniger Durstgefühl haben. Und dass kann im Alter richtig gefährlich werden, weil dann u.a. das Gehirn nicht so gut funktioniert.

Du kannst mit Erinnerungen durch smartphone etc. arbeiten. Oder dir ein Quantum für den Tag vorgeben (Wasserflasche etc.) das du schaffen musst. Das bedeutet aber, die Flasche immer mitzunehmen, wohin du auch musst. Für mich ist diese Getränkeflasche fast ein Markenzeichen - immer dabei.

Besser wäre es noch ein Getränk zu finden, dass du magst. Ich habe zwei solcher Getränke, da kommt höchstens noch eine Tasse Kaffee oder ein Cappuccino dazu (naja auch mal ein guter Rotwein oder ein Cocktail). Ich trinke fast nichts anderes, zwinge mich jetzt aber zum Frühstück Saft zu trinken. Wenn ich meine Lieblingsgetränke nicht bekomme, trinke ich oft gar nichts, weil mir anderes, insbesondere Wasser, nicht schmeckt. Aber ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich zu wenig trinke. Und wenn ich dann Tablette nehme statt den Flüßigkeitsbedarf abzudecken werde ich müde und kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich rechne daher jeden Tag mit und weiß abends relativ sicher, wie viel ich getrunken habe. Aber ich muss es kognitiv überwachen - mein Körpergefühl hilft mir nicht. Ich habe parktisch nie Durst, aber ich habe dann einen trockenen Mund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe leider auch selten Durst und mir fällt manchmal viel zu spät ein, dass ich trinken sollte. Wenn ich beispielsweise Kopfschmerzen bekomme oder mein Hals/meine Augen sich trocken anfühlen.

Ich habe einfach eine Routine eingeführt. Jeden Morgen und jeden Abend trinke ich eine große Tasse Tee. Über den Tag habe ich dann immer eine kleine Wasserflasche dabei, das hilft dabei sich daran zu erinnern.