Keine Freunde, überhaupt keine Lust zum Ausgehen ... Ich versteh mich nicht :'(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Zu deinem ersten Problem: Ich würde mit der Cousine auf jeden Fall im engen Kontakt bleiben. Du scheinst sie ja sehr zu mögen und ihr unternehmt gemeinsam was. Sie kann natürlich deine beste Freundin sein, auch wenn ihr verwandt seid. Da spricht doch nichts gegen. ;-) Du könntest versuchen, über sie neue Leute kennenzulernen. Dass ihr etwa im selben Alter seid, ist natürlich von Vorteil. Ihre Freundinnen/Bekannte sind bestimmt auch in eurem Alter, oder? Geh einfach mal mit, wenn sich deine Cousine mit Freunden trifft. Mit deinen beiden Schulfreundinnen würde ich auch im Kontakt bleiben. Ihr müsst ja nicht unbedingt zusammen auf Partys gehen, sondern könnt gemeinsame Unternehmungen machen (Shoppen, Ausflüge, DVD-Abende, etc.), bei denen du dann wieder etwas mehr Anschluss findest. Aber wenn du das Gefühl hast, dass es mit den beiden nicht mehr so gut passt und ihr nicht mehr auf einen Nenner kommt, solltest du dich nicht auf sie versteifen. Dann mach dich lieber komplett auf die Suche nach neuen Freunden. Gibt es in deinem Ort Jugendvereine oder bist du in einem Sportverein? Solche Orte sind immer prima zum Leute kennenlernen. Wie ist es denn in der Berufsschule? Gibt es evtl. auch da welche, die dir sympathisch sind? Du wirst das schon packen, mit dem neue leute treffen, wenn du nur willst. :-)

Und dein zweites problem ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Natürlich gehen nicht alle Teenager super gerne und jedes Wochenende auf Partys. Es gibt genug junge Leute, die keine Lust drauf haben; so wie du. Das ist gar nichts schlimmes. ;) Es gibt genügend andere Gelegenheiten, bei denen man Leute trifft. Bleib locker und entspannt. Dann wird das schon. Viel Erfolg! ;-)

AnGi2
Fragesteller

d a n k e s c h ö ö n ;**

für deine tolle Antwort :) Sie wird mir bestimmpt weiter helfen. Du hast mir wieder ein bisschen die Augen geöffned. danke :))

Es ist schwierig deine Frage zu beantworten ohne etwas zu sagen dass du eh schon überall gelesen oder gehört hast... aber ich will es versuchen: Das mit deiner Cousine ist doch völlig in Ordnung! manche haben ihre Mama als ABF und auch das ist schön... hauptsache man hat jemanden mit dem man reden kann... was schade ist, ist dass deine Cousine lieber mit ihren anderen Freundinnen abhängt... aber vielleicht liegt das auch daran dass du sie zu zögerlich "in anspruch nimmst". Ich selbst bin auch 17 und habe eigentlich "nur" eine ABF so wie du sie beschreibst... insgesamt habe ich auch nicht besonders viele Kumpels oder Freundinnen und schlage mir auch nicht die ganze woche die Nacht in irgendwelchen ´Dissen´ um die Ohren... auch ich hab mcih schon manchesmal gefragt ob ich normal bin oder einfach nur ein MOF... Es ist wichtig, dass du dich in Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein übst.. die oder der ABF findet sich schon noch... du musst ein bisschen mehr dein Leben leben... schauen was auf dich zukommt... weniger schüchtern werden... leicht gesagt schwer getan.. ich weiß... aber denke immer daran; eine ABF kannst du so wenig erzwingen wie die Liebe! Mach einfach dein Herz auf und laber Leute an... Im Supermarkt an der kasse (natürlich nur wenn sich eine Situation ergibt (z.b. was fällt runter oder so)) oder geh irgendwo hin wo viele Leute sind... wenn du noch auf die schule gehst oder schon arbeitest versuche dich doch mit jemandem von dort öfter zu treffen... vielleicht wird was draus.... Viel Glück und gib niemals auf es zu versuchen! (und gib dich nicht auf!) irgendwann kommt immer der richtige Ort und Zeitpunkt! <3 Gruß

AnGi2
Fragesteller

Ach...danke <3 Ich denke, ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken darüber. Aber mich macht das einfach so traurig. Ich sollte glaub ich einfach in den Tag hineinleben und das Beste draus machen...aber das ist halt nicht so einfach.

Danke für deine Tipps, sie werden mir bestimmpt ein bisschen weiter helfen. danke <3 :)

Kelly16  16.08.2012, 20:29
@AnGi2

Gerne... ;) freut mich wenn ich dir wenigstens ein klein wenig helfen konnte... das leben ist nicht immer leicht...

Keiner zwingt dich auf Parties zu gehen. Wenn es dir keinen Spaß macht, ist es eben so, fertig. Bin auch kein Partymensch und unternehme trotzdem viel. Suche dir einen Sportverein oder Tanzclub, wo du Leute in deinem Alter triffst. Geh auch mal allein in die Stadt (hab mit vor ein paar Jahren auch noch gedacht: oh Gott, alleine rausgehen, da denkt ja jeder ich bin ein mof, aber ganz ehrlich: da achtet keiner drauf, und ja, man kann auch mal alleine rausgehen, ohne dass gleich jeder denkt man ist uncool).

Suche Kontakt mit Leuten in deiner Schule, mit denen du bisher noch nicht so viel zu tun hattest - trau dich einfach mal, vielleicht eröffnet sich dir ja mal ein ganz neuer Freundeskreis. Wenn du weiterhin so schüchtern und verschlossen bleibst, ändert sich auch nichts. Sei offen und kontaktfreudig, dann kommts von allein.

Solche Freundschaften, wie du sie beschrieben hast, gibt es aber sehr selten. Die meisten heucheln das nur und spammen sich bei fb gegenseitig mit Herznachrichten voll, aber das hat nichts zu sagen. Eine echte Freundin erkennst du daran, dass ihr euch auch dann noch was zu sagen habt, wenn ihr euch länger nicht gesehen habt, und nicht an Liebeskummer-Klischees mit einem Mädel, das Eiscreme und Taschentücher vorbeibringt.

AnGi2
Fragesteller

dankeschöön ;) du hast echt Recht, danke <3

Vieles wurde hier schon angesprochen. Wichtig finde ich, suche Deinen Vertrauensarzt auf. Es gibt gegen Depressionen viele Hilfsmittel. Psychiater - und das heisst nicht das Du bescheuert bist -, leichte Medikamente, Kuren usw. Du solltest nicht so verzweifelt suchen. Dies krampfhafte Suchen macht Dich "unatraktiv" für andere. Sie spüren das Du nicht wirklich offen bist. Eine andere Möglichkeit wäre noch, Du suchst Dir ein Hobby. Oft findet man dort Menschen die ähnlich ticken wie man selbst. Und manchmal findet man eine ABF auch in einem anderen Alterskreis. Das Du nicht gerne ausgehst hat nichts damit zu tun das Du "anders" bist. Ich kenne viele Jugendliche die dieses ganze Tamtam auch nicht mögen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Falls Du Fragen hast melde Dich.

AnGi2
Fragesteller

okey... danke ;)

das mit dem "Psychiater" brauche ich glaub ich nicht, aber danke für deine anderen Tipps <3

Du findest bestimmt Freundinnen. und zu dein Party Problem es gibt viele Leute die da kein bock drauf haben. ist doch nicht so schlimm.

AnGi2
Fragesteller

danke ;**