kein Praktikum und Studium

7 Antworten

Hallo derStudent24,

erst einmal vorweg: Ich halte es für ein Gerücht, dass die Minimaldauer eines Praktikums zwei Monate sein soll. Ich selbst habe Praktika über einen Monat gemacht, da meine Semesterferien eben nicht länger waren.

Zur Not verzichtet man eben noch einen Monat auf Vorlesungen und holt den verpassten Stoff in seiner Freizeit nach, um ein Praktikum über eine längere Dauer zu machen. Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Unternehmen Praxiserfahrung in Form einer vorangegangenen Ausbildung oder einschlägigen Praktika voraussetzen.

Ich würde empfehlen du suchst dir ein Unternehmen in dem du deine Masterarbeit schreiben kannst. Du bekämst Praxiserfahrung und gleichzeitig relevante Unterstützung und einen wirklichen Praxisbezug für deine Masterarbeit. Etwas Besseres kann dir doch gar nicht passieren.

Viele Unternehmen bieten heutzutage die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten an, es sollte mit ein wenig Initiative deinerseits kein Problem sein eine solche Stelle zu finden. Schaue am besten auch einmal in den gängigen Jobbörsen. Dort sind solche Stelle manchmal auch ausgeschrieben, ansonsten sind die Karriereseiten der einzelnen Unternehmen immer sehr aufschlussreich.

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen.

Antigone

da die Unternehmen 3-6 Monate Dauer verlangen, meine Semesterferien jedoch immer nur 2-3 Monate lang waren und die erste Hälfte dieser Zeit (manchmal auch die zweite) für Prüfungen, Hausarbeiten, Projektarbeiten, Masterarbeit, etc. eingeplant war.

Dann macht man eben ein Teilzeit-Praktikum. Sry, aber das ist nun wirklich nur ne Ausrede. Alle anderen Studenten schaffen es auch, neben dem Studium Praktika zu absolvieren. Gerade kleine Unternehmen freuen sich über jede Hilfe und sind, was die Zeiten und den Praktikumsbeginn angeht, sehr flexibel. Da muss man aber eben auch mal zum Hörer greifen und sich durchtelefonieren. Abgesehen davon kann man seine Zeit auch so planen, dass man den Großteil der Arbeit (Hausarbeiten&Co.) schon vor der vorlesungsfreien Zeit erledigt und diese dann für Praktika nutzt. Und selbst wenn man trotz aller Mühe kein Praktikum bekommt, sollte man sich wenigstens mit fachnahen studentischen Projekten beschäftigen, um sich später den Einstieg zu erleichtern. Möglichkeiten gibt es genug.

Jetzt kannst du nicht mehr viel machen. Die Masterarbeit ist anscheinend schon geschrieben, sodass du kein Semester mehr dranhängen kannst. Von Praktika nach dem Studium wird abgeraten, hinzu kommt, dass die meisten Praktika nur für Studenten ausgeschrieben werden. Von der Finanzierung mal abgesehen. Aber wenn du keinen Job bekommst, bleibt dir nix anderes übrig. Vielleicht kannst du es erst mal bei Zeitarbeitsfirmen probieren und so erste Berufserfahrung sammeln. Hauptsache, du bekommst einen Fuß in die Tür.

Melde dich z.B bei azubiyo,de an , helfen sehr gut :) & du musst einfach weiter versuchen , dich zu bewerben , oder du musst dich anders einplanen , frag dein Chef,Lehrer etc um Rat ... Versuche möglichst jeden Abend zu lernen (+Wochenende ) & morgens-Mittag zum Praktikum zu gehen .. Auch wenn es relativ stressig ist , aber entweder du musst das alles packen & riskieren , oder das war nicht das richtige für dich ... Schau dein Kalender an & dein lernplan & & plan sorgfältig ein , dass was wichtig ist z.b Wochenende & normale Sachen unter der Woche .. Schätze dich ein ... Wünsche dir viel Erfolg ! Musste auch Opfer bringen :)

derStudent24
Fragesteller

Ich habe mich noch nicht beworben (siehe oben).

Azubiyo vermittelt Schülerpraktikas, Ausbildungsplätze und duale Studienplätze, nicht das was ich suche (Studentenpraktikas, Praktikas nach dem Studium bzw. eine Festanstellung nach dem Studium). Ich bin doch schon viel weiter.

Abends zu lernen und tagsüber zum Praktikum zu gehen funktioniert zeitlich 100% nicht. Hier ist jeder Student froh, wenn er die Prüfungen besteht, die in der vorlesungsfreien Zeit anstehen (oft weniger als 1 Woche pro Prüfung Zeit) unter voller Konzentration auf die Prüfungen. Praktikas sind meistens sogar in einer anderen Stadt. Daneben finde ich Deine Aussage "dann war das eben nicht das richtige für Dich", wir sprechen von meinem 6-jährigen Studium, ohne das ich mit nichts dastehen würde, ja mal gar nicht witzig.

Der beste Weg wäre, in den nächsten Semesterferien mal die Backen zusammenzukneifen und ein Praktikum zu machen, zur Not eben auch neben Hausarbeiten etc. her. Dann bist du auch schon ein bißchen auf die Realität nach dem Studium vorbereitet.

Schreib verschiedene Unternehmen an mit Vermerk auf den maximalen Zeitrahmen = Semesterferien. Da findet sich sicher was.

Nebenbei: ein Praktikum, mehrere Praktika, ohne S

Du könntest dich bei dem Arbeitgeber deiner wahl auf eine Praktikumsstelle bewerben und wenn du dich gut anstellst hast du vllt danach den Job schon in der Tasche;)

derStudent24
Fragesteller

Ja, das wäre auch mein Plan gewesen. Jedoch ist ein Praktikum nur während des Studiums, nicht danach möglich. Das ist doch genau der Kern meines Problems (siehe oben).