Kein Geld mehr kann die Sparkasse helfen bin Hartz 4.

10 Antworten

Wie soll dir die Sparkasse helfen - einen Kredit wirst du nicht bekommen mit ALG2, denn den kannst du ja wohl nicht zurückzahlen. Was hast du denn mit dem Geld gemacht, hast du wenigstens deine Miete und Strom bezahlt. Wenn du das Geld nur sinnlos ausgegeben hast wird dir wohl keiner helfen können, hattest du eine unerwartete größere, sinnvolle Ausgabe könntest du im Jobcenter oder Sozialamt nach einen zinslosen Darlehen fragen - aber das dauert auch eine Weile. Hast du niemanden in deiner Familie der dir helfen könnte - nicht mit Geld aber mit Nahrung und Dingen des täglichen Bedarfs. Um solche Situationen weiterhin zu vermeiden solltest du dir eine Aufstellung machen von deinen Einnahmen, den Festkosten(Miete/Strom/Versicherung/Telefon) und dann ausrechnen was noch übrig ist und den Betrag auf 4 Wochen aufteilen.

Was soll dir die da helfen? Willst n Kredit aufnehmen? :/ Geh besser zum Amt und lass dir einen Vorschuss geben, wenn es so dringend ist. Und vll solltest du mit einem Haushaltsbuch anfangen, ich weiß wie schwer das mit HartzIV ist :/

Nein die Sparkasse gibt dir sicher kein Dispo und auch das Amt wird wegen unwirtschaftlichen Verhältnissen (so nennt sich das tatsächlich bei Jobcenter) dir kein Geld auszahlen eher im Gegenteil, sollte dies öfter auffallen dürfen die dir das auch monatlich in Form von Gutscheinen geben! Pass besser auf und halte dein Geld zusammen

Du kannst höchstens beim Amt vorstellig werden. Wenn du akut mittellos bist, dann kann man dir vielleicht kurzfristig mit einem Darlehen aushelfen. Längerfristig musst du aber die Ursache bekämpfen!

Die Sparkasse dürfte dir eigentlich keinen Dispokredit zur Verfügung stellen können, da du über kein pfändbares Einkommen verfügst. Ein Dispo würde in deiner Situation auch nicht helfen, sondern diese eher verschlimmern (Zinsen usw.). Du musst beim Amt nachfragen und um zinsloses Darlehen bitten oder dir privat etwas leihen.