Kein Abitur, trotzdem Englisch B2?

2 Antworten

Hallo,

wenn du im Englisch LK eine gute Note hattest, dürfte dein Kenntnisstand ungefähr dem Nineau B2 entsprechen. Wenn du einen offiziellen Nachweis deiner Englischkenntnisse brauchst, wirst du darum herumkommen, bei einem Institut, dass Sprachzertifikate vergibt, eine entsprechende Prüfung zu machen. Infos dazu findest du zum Beispiel hier: https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/first/

So lauten die Vorgaben im GER:

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php

Hier kannst du kostenlos dein Niveau testen lassen (allerdings ohne Zertifikat), dafür musst dich allerdings beim Anbieter anmelden, was jedoch ebenfalls kostenlos ist. Hier der Link: https://learnenglishteens.britishcouncil.org/english-levels/online-english-level-test

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Denke das schon! Wenn man Abi macht, mit LK , hat man C1 , zumindest wenn man gut ist. Teste es einfach, gibt massig Tests online. Die offizielle Pr8fung für B2 heißt " Cambridge First Certificate", da m8sste es online auch Vorlagen geben.