Frage von Louisa301, 69

Kaution zu teuer, uhaft?

Hallo. Unzwar sitzt mein Freund seit gestern Mittag in Untersuchungshaft und gegen eine Kaution über 8.000 würde er vorerst raus kommen mein Problem ist das das geld in 48h erwartet wird und ich es nicht auftreiben kann. Einen Kredit kann ich selber nicht aufnehmen und niemand hat sich bereit erklärt es mir zu leihen oder ähnliches. Was kann ich da machen? Ich bin total am verzweifeln. Bitte um hilfe!

Antwort
von LiselotteHerz, 28

Da kannst Du direkt gar nichts machen. Wenn der Richter diese Kaution festgelegt hat und ihr könnt nicht zahlen, bleibt er in U-Haft.

http://www.sanker-office.eu/strafverteidiger/kaution-strafrecht/

Hat er keinen Strafverteidiger? Oder wurde diese Kaution vom Richter aufgrund der Aktenlage festgelegt? lg Lilo

Kommentar von Louisa301 ,

Die Kaution wurde gestern noch festgestellt der Anwalt war vermutlich auch dabei.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Dann ist das so hinzunehmen. Eine Kaution wird normalerweise festgelegt, wenn bei dem Betreffenden Verdunkelungsgefahr besteht oder er ein Wiederholungstäter ist.

Das ist nicht Dein Problem - man kommt nicht so ohne weiteres gegen eine so hohe Kautionssumme in U-Haft. Wenn er selbst das nicht zahlen kann, musst Du jetzt nicht verzweifeln. Du sitzt ja nicht in Untersuchungshaft.

Kommentar von Wippich ,

Bei Verdunklungsgefahr kommt man mit Sicherheit nicht auf Kaution raus.

Antwort
von Bambi201264, 40

Was hat er denn angestellt? Lohnt sich die Ausgabe?

€ 8.000 ist ganz schön heftig, ich denke, er ist ein Schwerstkrimineller und es wäre klug, das Geld zu lassen, wo es ist und ihn auch.

Bleib erst mal alleine und finde heraus, was für einen Mann Du wirklich möchtest. Und dann suche so einen.

Vielleicht mal einen, der sein Geld mit ehrlicher Arbeit selbst verdient, wie alle normalen Leute.

Antwort
von peterobm, 40

damit wird dein Freund wohl in U-Haft bleiben müssen; 

ohne Geld leider nix

Antwort
von Louisa301, 23

Kann man das geld nicht in Raten irgendwo/irgendwie zurückzahlen?.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Wenn Du absolut nicht kreditwürdig bist und die Banken Dir nichts leihen wollen (natürlich zahlt man das üblicherweise in Raten zurück, wenn man einen Kredit aufnimmt; kann man allerdings bei manchen Kreditverträgen auf einmal zurückzahlen), lass bloß die Finger von irgendwelchen Kreditangeboten im Internet. Die wollen Zinsen, dass Dir die Augen bluten. Kredithaie nennt man diese Menschen. 

Kommentar von Louisa301 ,

Aber das geld ist bereits in 48h fällig.

Antwort
von Annabell2014, 29

Da kannst du gar nichts machen! Du hast das Geld nicht, also muss er drin bleiben!

Antwort
von HaraldSD, 13

Wenn deine Bekannte es dir nicht leihen wollen, wissen diese wohl mehr über deinen Freund, als du dir selbst zugegeben willst. Er sitzt bestimmt nicht unschuldig und hat Zeit zum nachdenken.

Antwort
von ForTheAnimals, 27

Dann bleibt er eben in U-Haft. Ist eben so.

Antwort
von SebVegas, 9

Die 8000 € wurden ja nicht ihne Grund festgelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten