Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hoffe das hilft...:-)

Das deutsche Kanonenboot "SMS Panther" war an der ostafrikanischen Küste gegen arabische Sklavenhändler im Einsatz gewesen. Es hatte das Kap der Guten Hoffnung umrundet und befand sich vor Senegal, als sein Kommandant, Korvettenkapitän Behnisch, über Funk Order erhielt, am 1. Juli 1911 in der südmarokkanischen Hafenstadt Agadir vor Anker zu gehen. Mit nur zwei Schnellladekanonen und sechs Revolverkanonen bestückt, wirkte die "Panther" nicht sonderlich bedrohlich.

Quelle:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/vor-hundert-jahren-ging-ein-deutsches-kanonenboot-in-marokko-vor-anker--die-provokation-endete-in-einer-politischen-niederlage-und-befluegelte-jene--die-den-grossen-krieg-wollten--panthersprung-nach-agadir,10810590,10941176.html

mfg.

klausyv8  12.06.2013, 10:51

Danke fürs Sternchen...

was ist denn zurzeit dein thema in geschichte?

falls du das schriftlich machen musst:

immer zuerst beschreiben, was du siehst, dann hast du schonmal einen Teil der Punkte rein. :)