Kapverden aber wohin genau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Favorit ist die Insel Sal. Hier glaubt man, auf einer goldgelbenen Sandperle inmitten des türkisblauen Meeres zu landen. Denn auf Sal gibt es vor allem eines: Sand.

Wüsten, Trockentäler, aber auch kleine Oasen, Salinen und stille Vulkane prägen das Bild des Eilands. Lange Zeit war die Insel Zentrum des Salzabbaus, deshalb auch der Name „Sal“ (Salz), der aber mittlerweile fast nur noch für den Eigenbedarf und touristisch genutzt wird.

Durch den Internationalen Flughafen auf Sal und aufstrebende Tourismusprojekte, die ebenfalls Arbeitsplätze geschaffen haben, hat Sal mittlerweile eine Bevölkerungszahl von 20.000 Menschen erreicht. Davon sind nur 10% älter als 40 Jahre.Die höchste Erhebung der Insel ist der Monte Grande mit nur 405 Metern Höhe. Insgesamt ist die Insel sehr flach, deshalb haben Wolken kaum eine Chance über ihr zu verweilen und es regnet so gut wie nie – also: Sonne, Sonne, Sonne… und kilometerlange Sandstrände.

Paradies für Surfer

Der starke Passatwind, der von November bis Juni weht, macht die Insel zum Eldorado für Surfer.

In Espargos im Landesinneren der Insel, Standort des Internationalen Flughafens und Hauptstadt der Insel, findet man alles, was praktisch und wichtig ist: Banken, ein Gesundheitszentrum, die Hauptpost, ein Hotel, einige Pensionen, Bars, Internetcafés und Restaurants, und natürlich Geschäfte aller Art.

Kirche bei Pedra Lume

Wenige Kilometer westlich von Espargos liegt die Hafenstadt Palmeira. Hier spielt sich ein Großteil des Im- und Exports auf dem Wasserweg der Inseln ab. Ansonsten ist Palmeira ein Ort mit Bars und Restaurants, dessen architektonisches Bild zumindest im Norden noch deutlich portugiesische Züge hat. Für Taucher sei noch erwähnt, dass es circa 5 km nördlich von Palmeira fantastische unterseeische Höhlen und Riffe, wie beispielsweise das Olho Azul zu erkunden gibt.

Der Ort Pedra Lume (feuriges Gestein) ist vor allem für seinen Salzsee (Saline) bekannt, einem niedrigen Vulkankrater, der unter dem Meeresspiegel liegt. Salzabbau gibt es heute nur mehr in geringem Umfang, und es leben nur noch ein paar Fischer in dem kleinen, verlassenen Ort. Außerdem kann man neuerdings ein Salzkurbad in der Saline in einigen der Salzseen gegen Eintritt genießen. Es sind Duschen vorhanden.

Kilometerlanger Strand Sta. Maria

Die Stadt Santa Maria hat sich rege entwickelt. Hier gibt es große, luxuriöse Hotelanlagen, wo die Gäste europäischer Standard erwartet, inklusive Animation, verschiedene Abend- und Sportprogramme (Tauch-, Surf-, Wasserski- oder Reitkurse) und dergleichen mehr. Dies hat seine Gründe: Santa Maria bietet mit seinen kilometerlangen und bis zu 200 Meter breiten Stränden wahrscheinlich die idealsten Bedingungen für einen klassischen Strandurlaub. Das Wahrzeichen der kleinen Stadt mit ihren kleinen Restaurants, Läden und pastellfarbenen Häuschen ist zweifelsfrei das Waagehaus am alten Hafenkai, wo früher das Salz abgewogen wurde und man heute Souvenirläden findet. Die Fischer kann man nach wie vor am Hafenkai beim Bringen und Ausnehmen ihres Fanges beobachten.

Ein paar erste Eindrücke findest Du auf meinem Blog: http://www.vs-world.com/category/cape-verde-islands/

Liebe Grüße,

Vanessa

(V's World)

Insel Saal - (Urlaub, Hotel, Insel)

Also Kapverden kann ich absolut empfehlen! Ich war letztes Jahr im Sommer dort mit meinen Kumpels, und es war richtig toll. Du solltest nur aufpassen, manche Gegenden sind angelbich 'touristischer' und da soll es schon mal vorkommen das was gestohlen werden soll. Wir selber hatten aber gar keine Probleme, oder Sachen die abhanden gekommen sind.

Was so das Urlaubs-Programm angeht hat man ja immer die Wahl: selbst organisieren, oder ein fertiges Reise-Paket nehmen und andere organisieren lassen. In meinem Fall hatten wir letzteres, und zwar genauer dieses Angebot hier: http://www.reisetraeume.de/kapverden-rundreisen.html Wir hatten dieses "Wandern und Baden"-Paket, und ich kann es wie schon gesagt absolut empfehlen.

Ansonsten währe noch ein Reisebüro eine typische und gute Anlaufstelle, wenn ihr euch mit solchen Reise-Angeboten aus dem Internet nicht so wohl fühlt.

BeruFactor001  26.05.2014, 12:37

Ich musste leider auch meine Antwort hier auf zwei Nachrichten verteilen, weil gutefrage.net mittlerweile nicht mehr als einen Link in der Nachricht zulässt :(.

Hier noch eine weitere, sehr gute Webseite mit praktischen Hinweisen, angefangen vom Trinkwasser, wichtige Adressen und Telefonnummern im Notfall und so weiter: www.marcopolo.de/reisefuehrer-tipps/kapverdische-inseln/informationen/hinweise-5582.html

Liest euch die Hinweise auf jeden Fall durch, erst Recht wenn ihr den Urlaub selber planen wollt.

Und zu guter Letzt, wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß und Glück mit dem Wetter bei eurem Urlaub :).

Hallo Heinz

Badeurlaub in Tarrafal auf der Insel Santiago bietet nebem dem palmengesäumtern Strand auch ein interessantes Hinterland mit dem Naturpark Serra Malgagueta und dem Wochenmarkt von Assoamda

Geraldo

Wir planen derzeit auch an einem Kapverden Urlaub und haben Sal sowie Boavista als Favoriten in Betracht gezogen. Dort scheint es die besten Möglichkeiten im Hinblick auf Hotels am Strand, Verpflegung und Erreichbarkeit zu geben.

Hier haben wir einen ganz guten, aktuellen Artikel gefunden Trendziel Kapverden: Was bieten die Inseln Sal & Boa Vista?

http://niedblog.de/kapverden-urlaub-sal-boavista/