Kaputtes Hoverboardtrad?

4 Antworten

Schalt das Teil ab und trage es zum Geschäft, wo Du es gekauft hast und lass es dort überprüfen.

Tiere45
Fragesteller

Habe es im Internet gekauft

Tiere45
Fragesteller

Ausgeschaltet is es schon es wird trodem immer heißer

Rambazamba4711  07.08.2019, 22:13
@Tiere45

Falls es möglich ist entferne den Akku.
Und falls nicht - Wegen Brandgefahr raus aus der Wohnung damit.

Wenn das betreffende Rad einen Nabenmotor besitzt, könnte wahrscheinlich das Antriebsgetriebe blockieren und damit auch den Elektromotor.

Wenn sich die Motorwelle nicht dreht, nimmt der Elektromotor bei Beaufschlagung mit Spannung seine maximale Stromstärke in Form eines Kurzschlußstromes auf, und erwärmt sich daher entsprechend stark und schnell.

So lange der Grund für die Blockade des Rades nicht gefunden und beseitigt wurde, darfst Du das Fahrzeug nicht mehr betreiben, da durch den hohen Stromfluss die Motorspulen ganz schnell an die Grenzen ihrer thermischen Belastbarkeit geraten und damit der Isolierlack der Kupferdrähte wegbrennen wird.

Dann ist ( mindestens ) der Motor komplett hin. Auch die Leistungselektronik und der Akku können bei extremem Stromfluss über einen unzulässig langen Zeitraum Schaden nehmen.

mach das teil aus akku raus oder indeckung gehen

Ich weis ned aber ich glaube das teil id kaputt

Tiere45
Fragesteller

Das Rad wird immer heißer 🤷‍♀️

I3lackFlo  07.08.2019, 22:03
@Tiere45

Dann schalt das Teil mal lieber ab bevor es einen knall gibt. Und dann Tausch es um falls du noch den kassenzettel oder Garantie hast