Kannst du jemanden wieder Vertrauen, der dein Vertrauen missbraucht hat?

5 Antworten

Ich hab letzte Woche festgestellt, dass ich es nicht wieder aufbauen konnte und wollte. Ich hab den Vorfall, warum ich das Vertrauen verloren hab, nicht mehr vergessen können. Dann hab ich festgestellt, dass man sowas einfach nicht so einfach verzeihen und vergessen kann und ich aber auch nicht in Zukunft damit leben möchte, immer daran erinnert zu werden und bedenken zu haben.

LG

Bei mir wäre es weg - das kann man nicht wieder aufbauen es wird immer einen bitterem Beigeschmack behalten.

Ja kann ich. Aber dazu gucke ich mir genau an, ob es der Mensch auch wirklich bereut und ob er sich wirklich ändert in seinen Taten, oder ob die Besserungsschwüre nur leere Worte waren.

Und ich finde, jemand der Vertrauen mißbraucht, muss zumindest eine Zeit lang MEHR geben, um das wieder gut zu machen. Mehr Transparenz, wenn er etwas verheimlicht hat, mehr Reden wenn er geschwiegen hat, mehr Ehrlichkeit, wenn er gelogen hat, mehr Engagement, wenn er nicht für einen da war. Weitermachen wie bisher reicht da nicht.

Ja. Zweite Chancen hat (fast) jeder verdient. Vllt mache ich auch irgendwann mal einen Fehler, denke nicht nach, hab die Konsequenzen nicht im Blick. Dann möchte ich evtl auch Vergebung und das man mir verzeihen kann 👆🏻

Kommt natürlich auf die Größe des Vertrauensbruchs an und auf die Umstände.

Fremdgehen wäre bei mir eine Grenze, aber nur weil ich nie wieder jmd vertrauen könnte, der mir in die augen schauen kann und mich mutwillig anlügt ohne dabei auch nur zu blinzeln..

Bei allem anderen. Bereut es die Person denn?

Wenn ja, kann sich vertrauen wieder aufbauen. Sicherstellen kann man das nie, beinhaltet aber auch die Definition von VERTRAUEN schon. Das man eben vertrauen muss.

Ob man das kann, inwiefern das möglich ist, muss jeder einzelne für sich wissen am ende

Wer Vertrauen missbraucht hat ein Leben vernünftigen Misstrauens gewählt und verdient.