Kann Wein brennen?

9 Antworten

Nein der Alkoholgehalt ist viel zu niedrig

Cadyshack
Fragesteller

Danke schön... Mein freund liegt jetzt heulent am boden

Quatsch.

Der Alkoholgehalt ist so gering....

Habe auch nicht vermutet, das Wein brennen kann. Mein Enkel sagte, es geht.

Also ausprobieren.

Wir haben Wein in einen Topf gegossen, Deckel drauf 》 auf dem Herd erhitzt bis ca 80 Grad, weil da Alkohol verdunstet》Deckel leicht angehoben und Flamme an den Schlitz gehalten 》 es brannte - auch bei offenem Deckel

Gelernt:

a) Wein, der erhitzt wird, brennt

b) nicht glauben, ausprobieren.

Funktioniert übrigends auch bei Sekt mit 12% Alkohol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin erkältet - da es im Moment keinen Glühwein gibt, erhitzte ich mir einen Rotwein (10,5% Alkohol). Plötzlich brannte der Wein! Hohe Flammen schlugen aus dem Topf! Eigentlich soll es das ja nicht geben! Sag niemals nie!

Sigi S. Frankfurt am Main

Branntwein brennt, wenn der Alkoholgehalt hoch genug ist.

P.S. "heulend" (achte auf das "d")