Kann sie mit kind arbeiten gehen?

7 Antworten

Sie müsste das einfach organisieren. Sprich eine Privatbetreuung suchen.

In der Schweiz gibt es so eine Organisation, die *Grosseltern* . Das sind pensionierte Leute, die sich so noch etwas dazu verdienen und quasi Wahl Oma oder Opa sind.

Die Kinder vor Ort betreuen. Das kann aber auch eine Mutter sein, die selber Kinder hat und sich so einen Zustupf verdient, wenn sie ein Kind hütet, das in einem ähnlichen Alter ist, wie die Eigenen.

Es geht also schon und ich finde es auch gut, will deine Freundin den Fuss im erlernten Beruf halten.

Das rate ich allen jungen Müttern, es kann auch nur 20 % sein, wo sie in ihrem Beruf tätig bleiben, das spielt keine Rolle.

Nur wenn sie Jahre weg sind vom Berufsleben, dann finden sie kaum noch den Einstieg, da sich alles stark verändert hat in ihrem Fachgebiet und sie von daher irgendwie einen Aushilfsjob annehmen müssen.

Gerade bei den heutigen Scheidungsraten, steht dann eine ausgemusterte Ehefrau ziemlich blöd da.

Von daher finde ich es gut, wenn deine Freundin eben wieder auf ihrem angestammten Beruf arbeiten möchte.

Ach ja, es gibt dann auch schöne Geschichten mit diesen Leih-Grosseltern. Meine Nachbarin machte dies. Die beiden Mädchen sind inzwischen fast erwachsen, besuchen sie aber oft hier. Der Bezug zueinander ist super...es war eine Runde Geschichte, für die Familie, wo beide Elternteile arbeiteten und eben der Leih-Oma, die zu einem Teil ein Familienmitglied wurde und blieb.

"Wegen dem Kind nicht zurückstecken möchte" ist so eine Aussage, bei der es mich graust!

Sie hat sich für das Kind entschieden und damit trägt sie die Verantwortung für sein Wohlergehen! Wenn sie niemanden hat, der während ihrer Abwesenheit das Kind betreut, kann sie in dieser Zeit nicht arbeiten gehen, so einfach ist das. Hier hat niemand Einsicht in die persönlichen und finanziellen Verhältnisse Deiner Freundin, daher ist so eine Fragestellung sowieso ziemlich sinnlos. Sie könnte ja z.B. auch einen Babysitter für Randzeiten organisieren, aber kann sie den bezahlen bzw. will sie das überhaupt?

So eine Frage ist immer nur individuell zu beantworten.

Das kommt auf die KiTa-Versorgung am Ort an und auf das entsprechende Mittun des Kindsvaters. Es lässt sich viel organisieren, wenn man das will. und die Gegebenheiten passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Klar geht das. Muss man sich mit dem Partner arrangieren und die Schichten passend legen oder/und das Kind muss in die Kita.

Sie sollte schon eine Idee haben, wie sie die Betreuung des Kindes organisieren möchte. Ich hoffe nicht, dass sie plant, das Kind zu Hause alleine zu lassen.

Es gibt natürlich Kindergärten, und mit 2 Jahren sind die meisten Kinder so weit, dass sie in einen solchen gehen können. Mit Schichtdienst wird das aber schwierig, weil die allermeisten Kindergärten nicht so lange auf haben.

Vielleicht kann ja auch der Kindsvater verkürzt arbeiten, wenn die Mutter Schichtdienst arbeiten will.

Natürlich muss man auf die Bedürfnisse seines Kindes Rücksicht nehmen, wenn man Mutter oder Vater ist. Ich bin selbst Vater.