Kann mir vorgeschrieben werden, wo ich meinen Erstwohnsitz anzumelden habe?

9 Antworten

Da du dich in der Stadt wo du arbeitest länger aufhälst und da auch noch wohnst ist das der Hauptwohnsitz.Wenn du natürlich dein Ehepartner und Kinder in der Stadt hast wo dein eigentlicher Wohnsitz ist dann ist diese Stadt dein Hauptwohnsitz.Der Hauptwohnsitz ist immer da wo du wohnst und arbeitest als deine Steuern zahlst,deshalb kann man dir deinen 2.Wohnsitz verweigern und verlangen ihn als 1.Wohnsitz anzumelden.

pizunda  10.02.2010, 09:11

vagabundo hat recht, wenn deine hauptwohnung (gemeldet) schon vorher bei deiner freundin war, ist das dein lebensmittelpunkt, und du legst schriftlich widerpsruch ein. was sie allerdings machen können,ist dass du eine zweitwohnsitzsteuer zahlen musst, das haben viele kommunen in ihrer satzung

Ich dachte, der Hauptwohnsitz ist da wo der Lebensinhalt stattfindet. In welcher Stadt würdest du das denn bei dir sehen?

Als Hintergrund vielleicht. Die Städte bekommen mehr Geld wenn sie mehr Haupteinwohner haben...

Wenn dein Lebensmittelpunkt woanders lebt, kann sie das nicht. Aber allein die Tatsache, dass es "nur" die Lebenspartnerin ist, reicht nicht aus. D.h., du müsstest schon mit ihr verheiratet sein, also das Verhältnis legalisieren - dann passt es wieder zu "Recht und Ordnung" ;-).

in dieser situation war ich auch mal, mit dem unterschied, dass ich verheiratet war und ich den zweitwohnsitz ohne probleme anmelden konnte.

Also ich kenne einen Studenten der ja auch die ganze Woche in der Uni - Stadt wohnt. Am WE war er dann 90 km entfernt zu Hause. Er wollte seine Wohnung in der Woche auch als Zweitwohnung anmelden, hätte aber dann jährlich 600,-€ (Steuern/Gebühren??) an die Stadt zahlen müssen. Da hat er sich dann doch komplett umgemeldet und die Uni - Stadt ist nun der Hauptwohnsitz!