Kann mir jmd bei Mathe helfen?

5 Antworten

Was soll das bedeuten fasse die Termen zusammen z.B 3a+3a

Würde da stehen "Auf dem Tisch liegen 3 Äpfel + 3 Äpfel", wüsstest Du, das 6 Äpfel auf dem Tisch liegen. Mit Buchstaben geht das genau so. :)

Buchstaben sind Variabeln. Eine Variable kann jeder Buchstabe sein, aber häufig sieht man auch das x.

In eine Variable kann eine Zahl eingesetzt werden, welche man über Gleichungsverfahren berechnet wenn keine gegeben ist oder man sich eine nicht aussuchen darf.

Habt ihr die Fachbegriffe Variable und Term schon gelernt?

a+a+a=3a

3a+3a=6a

4b+5b=9b

a+a+b+b=2a+2b

a*a*a*a=a^4

4a-a=3a

Es kommt 6a raus, bei der Addition wird die Zahl vor der Variablen addiert.

3 Äpfel + 3 Äpfel = 6 Äpfel