Wie kann man diese karrikatur Interpretieren?

2 Antworten

Kam mal bei mir in einer Klausur dran: Der Esel gekleidet als Adliger geht Rückwärts (nach links, statt nach rechts... immer merken, Leserichtung ist von links nach rechts), häkt in den Händen das Buch 'Uralte Rechte', was auf die Restauration hindeutet (also im Zusammenhang mit dem Wiener Kongress).

Dabei trampelt er auf Jakobinermützen, als Sinnbild für die FRanzösische Revolution, also den Befreieungsgedanken der Revolution und ggf. einer Waage als Waage der Justizia, was für eine Abkehr von Recht bzw. Staatliches Unrecht stehen könnte... je nach Zeit der Karikatur, was du nicht ergänzt hast, aber in deiner Interpretation dringend tun solltest, vermutlich Kritik an den Karlsbader Beschlüssen unter Metternich, sprich Zensur, Demagogenverfolgung etc.

In er Hand hält er einen Singvogel... ggf. auch wieder ein Sinnbild der Zensur, da dieser nur das Singt, was man ihm beigebracht hat

Falls früher ggf. die Abkehr vom Bürgerlichen Gesetzbuch Napoleons, dem Code Civil (in meinen Augen aber weniger Wahrscheinlich).

Zudem wird mit dem Fuß die Kerze umgestoßen, über dem Kopf flattern Eulen und Fledermäuse, sprich Nachtgetier. Wir haben durch das Verlöschen der Kerze und ie Nacht eine Abkehr vom Lichte der Aufklärung... sprich auch wieder Restauration der absolutistischen Fürstenherrschaft in Deutschland.

Das nur mal als einige Eindrücke

Genta15
Fragesteller

Dankeschön🥰hast mir echt geholfen