Kann mir jemand sagen ob versilbert oder silber?

5 Antworten

Es ist jedenfalls keine Silberpunze!

Alpacca ist in Nordeuropa die Bezeichnung für „Neusilber“, einer Legierung die so aussieht wie Silber, aber keines ist.

Guten Abend Mellse21 und willkommen,

der Löffel ist versilbert und wurde von der Silbermanufaktur WELLNER hergestellt.

In der WELLNER-Elefanten-Punze ist noch ALPACCA gestempelt.

Das Herstellersignet von WELLNER ist der Elefant.

Die Firma Wellner wurde 1854 gegründet und stellte Bestecke und Tafelsilber her.Der Stempel war ein Elefant im Oval. 1958 - 1993 wurde die Firma umbenannt in Auer Besteck-und Silberwaren (ABS). Später existierte sie, bis heute in Wellner/ABS GmbH.

Dassalbe Besteckmodell - wie Dein Löffel - wurde auch von der Berndorfer Metallwarenfabrik Arthur Krupp A. G. Berndorf produziert.

Lieben Gruss zurück, Margita

Weder noch.

Alpacca/Alpaka - oder auch Neusilber genannt - enthält gar kein Silber. Es ist eine Kupfer-Nickel-Zink Legierung.

Hallo Mellse21

Dein hübscher Löffel ist sozusagen versilbert. Er ist nicht aus echtem Silber, damit meine ich eine Silberlegierung durch und durch, die dann auch entsprechend gestempelt ist: 800, 825, 835, 900, 925.Den Löffel schätze ich so um die Zeit von 1900 etwa.

Wellner ist der Hersteller und in Deutschland kein Unbekannter.

Normalerweise haben versilberte Besteckteile Stempel wie 60, 90, 100, 120. Diese Zahlen beziehen sich auf die Versilberungsschichten, die sich in gramm auf einer bestimmten Menge gleicher Besteckteile befinden.

Hier ist ein Stempel zu sehen mit der Bezeichnung "Alpakka".

Alpakka besteht aus einer Legierung aus 60% Kupfer, 20% Nickel und 20% Zink. Wird so als Basismaterial für versilbertes Besteck angewendet und wird mit "Alpakka" gestempelt.

Man nennt es auch Neusilber wegen seines silbrigen Aussehens. Die Bezeichnung "Alpakka" stammt aus dem Chinesischen: "Paktong", im Englischen wurde das mit "weißem Kupfer" übersetzt.

Findet auch Anwendung bei Schmuck, jedoch nicht für jeden tragbar, da Nickel enthalten ist.

Die Firma Wellner wurde 1854 gegründet und stellte Bestecke und Tafelsilber her.Der Stempel war ein flacher Elefant in einem Oval. 1958 - 1993 wurde die Firma umbenannt in Auer Besteck-und Silberwaren (ABS). Später wurde sie, bis heute noch in Wellner/ABS GmbH umbenannt.

Falls Du mehr Informationen zu Wellner brauchst, sag Bescheid und ich schreibe sie noch hier zu.

Woher ich das weiß:Recherche