Kann mir jemand helfen Thema: Parallelverschiebung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

A, B und C sind schon richtig eingezeichnet.

Für Punkt B:

Bei einem Parallelogramm sind gegenüberliegende Seiten parallel.

D. h. Gerade(A;D) || Gerade(B;C) und Gerade(C;D) || Gerade(B;A)

das kann man rechnerisch oder zeichnerisch lösen.

Mit Vektoren ist es aber einfacher, zu berücksichtigen, dass bei einem Parallelogramm gegenüberliegende Seiten nicht nur parallel, sondern auch gleich lang sind. Sie lassen sich damit durch denselben Vektor ausdrücken (wobei man auf die Reihenfolge der Punkte achten muss).

D. h. Vektor(A;D) = Vektor(B;C) und Vektor(C;D) = Vektor(B;A)

Vektor(A;D) = Ortsvektor(D) - Ortsvektor(A) =

( 1,5 )     ( -1 )       ( 2,5 )
(     )  -  (    )   =   (     )
(  4  )     (  3 )       (  1  )

Vektor(B;C) = Ortsvektor(B) - Ortsvektor(C)

Umstellen nach Ortsvektor(B):

Ortsvektor(B) = Ortsvektor(C) + Vektor(B;C)

Hier kann man Vektor(B;C) = Vektor(A;D) einsetzen.

-----

b)

Vektor(B;B') = Ortsvektor(B') - Ortsvektor(B)

-----

c)

Parallelverschiebung bedeutet, dass jeder Bildpunkt durch Verschiebung um denselben Vektor aus seinem Urbild hervorgeht:

Ortsvektor(P') = Ortsvektor(P) + Verschiebungsvektor

Hier setzt man für P nacheinander A, B, C und D ein und für P' in derselben Reihenfolge A', B', C' und D' ein.

Den Verschiebungsvektor hat man in b) ausgerechnet.