Kann mir jemand erklären wie man diese Stammfunktion bestimmt?

3 Antworten

Hey, eine Stammfunktion lässt sich bilden, indem du zu der Aktuellen Potenz +1 addierst, also von xhoch 1 zu xhoch 2 und dann den Kehrwert der aktuellen Potenz mit dem Vorfaktor muliplizierst. Der Kehrwert von 2 ist also 1/2, also 1/2 mal 5. Das gleiche dann auch bei dem thoch 2 und du hast deine Stammfunktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich Kekse mag

(1/(1+1)) * 5 * t^(1+1)

-

(1/(2+1)) * t^(2+1)

Seenkrjejejdjd
Fragesteller

Hab extra mit Erklärung geschrieben 😅

Halbrecht  27.11.2021, 21:22
@Seenkrjejejdjd

ja ,die Erklärung ist doch da : sogar ganz exakt mit den Zahlen beschrieben !

Erhöhe den Exponenten um 1 und teile den Term durch diese Zahl !

woher denn sonst kommt (2+1) und (1+1) ?

Entweder du merkst dir, dass (ax^n)' = anx^(n-1), oder du überlegst, welche Funktion abgeleitet 5t bzw -t^2 ergibt.

Bei 5t ist n = 2, a = 2,5, denn 2,5 * 2 * t^(2-1) = 5t. Nach obiger Formel ist jetzt 2,5t^2 die Stammfunktion.