Kann mir jemand einen 16 gib RAM finden keine Ahnung ob da Unterschieden gibt aber ist für Gaming?

6 Antworten

Auf Grund deiner unten angegeben Daten zur CPU sag ich mal: Du wirst kein Modul mit 16 GB finden welches du nutzen kannst.

Es gibt zwar 16GB DDR3 1600MHz Module aus der Zeit, aber die sind alle mit ECC und funktionieren nur mit Server Mainboards oder seltenen Mainboards die auch ECC unterstützen. Aber zum einen unterstützt deine CPU kein ECC und zum anderen mit ziemlicher Sicherheit auch dein Mainboard nicht.

Wenn dein Mainboard 4 Steckplätze besitzt kannst du evtl. noch 2 mal 8 GB DDR3 1600MHz Module nachrüsten oder bei nur zwei Steckplätzen diese mit den Modulen bestücken. Dann geht aber auch nicht mehr als 16GB. Immer zwei Module zu verwenden macht auch zusätzlich noch Sinn weil dadurch der Dualchannel Modus unterstützt wird. Damit wird immer gleichzeitig pro Zyclus auf zwei Speicherbänge zugegriffen. Also doppelt so viele Daten transferriert.

PS: Du kannst natürlich auch 4 mal 8 GB verbauen. Dann hast du mit 32 GB das Maximum für deine CPU erreicht. Mehr kann der Prozessor nicht verwalten.

PSS: Du gibst unten 4,2 GHz als maximale Geschwindigkeit an. Das bedeutet du hast ihn bereits übertaktet da der Prozessor eigendlich einen Turbo Wert von 3,9GHz hat. Dann hoffe ich mal du hast keine Problem beim RAM.

Hallo,

Für den Fall daß du DDR4 brauchst:

RAM mit 3200-3600GHz deckt alle AMD-AM4 und INtel CPUs ab

DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

ja - da gibt es schon grosse Unterschiede. So pauschal kann man dann die Frage auch nicht beantworten.
Was hast du denn für Komponenten verbaut?

LG

Hallo,

ohne die Angabe des Mainboards ist die Frage nicht beantwortbar.

Mit CPU-Z kannst du es auslesen.

Hansi

Da brauchen wir Infos zum Rest deines Systems und sind das 16 GB die komplett neu verbaut werden oder sollen das 16GB sein die zu bestehendem RAM hinzugefügt werden?

Einedi930
Fragesteller

Zu bestehenden RAM habe glaub 12

bcords  26.05.2023, 07:29
@Einedi930

Dann wäre es gut wenn du uns mitteils was das für RAM ist.

CPU-Z kann dir dabei helfen.

Einedi930
Fragesteller
@bcords

habe Intel Core i7 3770k 3.50 ghz 4.20Ghz

Mogthar  26.05.2023, 08:04
@Einedi930

Bei der CPU müsste das sogar noch DDR3 sein korrekt?

tomgun  26.05.2023, 08:36
@Einedi930

Das ist ungünstig. Entweder hast du 3 Riegel verbaut, dann muss einer raus. Oder du hast 2 mal 2GB und 2 mal 4GB verbaut. Dann kannst du die 2er rauswerfen und dafür 2 mal 8GB DDR3 1600 einbauen. Damit hättest du dann 24GB.

tomgun  27.05.2023, 07:36
@tomgun

Falsche Stelle. Sorry. Hatte mich wohl verklickt.