Kann mir jemand ein Argument nennen, bei der deutlich wird, dass der American Dream immernoch heute existiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wohl beste Argument ist, dass immer noch viele Menschen hoffen, als Einwanderer in den USA ein besseres Leben zu finden - und das ungeachtet der dortigen Probleme wie des immer noch starken Rassismus ...

Ein weiteres mögliches Argument: Viele der "Grundzutaten" des American Dreams sind gleichsam in der Unabhängigkeitserklärung der USA und der US-Verfassung festgeschrieben, also quasi staatlich garantiert ...

LG

Ein Traum "existiert" nicht, ein Traum wird geträumt - oder eben nicht.

Daher könnte man fragen: "Wieviele Leute und welche träumen noch den American Dream?"

Hilfreich wäre eine empirische Umfrage - oder auch eine Befragung an der Grenze Mexico-USA.

Man könnte auch fragen: "Lässt sich der American Dream heute noch verwirklichen?"

Dazu haben wir hier ein paar Beispiele gelesen, Musk und Bezos und so. Wikipedia zeigt sich hier pessimistischer:

Der amerikanische Traum gründet auf der Vorstellung, die USA seien eine Meritokratie und Leistungsgesellschaft. Aktuelle Studien über soziale Mobilität zeigen hingegen, dass der erreichbare soziale Status eines Menschen in den USA sehr viel stärker von seiner Herkunftsfamilie und deren Klassenzugehörigkeit abhängt, als dies zum Beispiel im heutigen Westeuropa der Fall ist. [1] Als Ursache dieser mangelhaften Chancengleichheit wird die stark gestiegene ökonomische Ungleichheit angeführt. [2]

Soweit dies stimmt, könnte man derzeit vielleicht eher von einem "Westeuropean Dream" sprechen. Das bedeutet aber nicht, dass der American Dream heute nicht mehr geträumt wird - und dies sogar von vielen Westeuropäern, von denen viele auch in die USA auswandern.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

earnest  31.05.2021, 12:06

"Westeuropean" wäre falsches Englisch.

Wenn man so will verkörpert Kamala Harris, die Vize Präsidentin, den amerikanischen Traum. Als Kind hochausgebildeter Einwanderer, trotz Scheidung und falscher Hautfarbe, ist sie bis ins Weiße Haus gekommen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kamala_Harris

Der Gründer, von Amazon, Jeff Bezos, hat seine Firmen von der Pike auf gegründet ohne sich auf elterliche Milliönchen zu verlassen.

Nein, denn den gibts nicht und gabs noch nie.

Elon Musk