kann mir jemand die Deutung dieser Karikatur schreiben?

Der polnische Nachschub kommt - (Geschichte, Gymnasium, Oberstufe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch doch mal selber die Karikatur zu deuten, geh einfach nach den typischen schritten vor:

Hier kurz nochmal beschrieben, falls du sie nicht mehr weißt!

1. Beschreibe möglichst genau, was dargestellt ist!

(Die Szenerie, die Personen, die Handlung sowie den Stil der Zeichnung).

2. Deute nun die Karikatur, indem du die Aussage der Karikatur erläuterst!

(Auf welches aktuelle Problem nimmt der Zeichner Bezug, was genau kritisiert er? Für welche Position ergreift er Partei?)

3. Beurteile: Teilst du die Sichtweise des Karikaturisten oder bist du anderer Meinung?

Hast Du den Text auf dem halbfertigen Denkmal gesehen?

Es bedankt sich das "Grubenkapital" für die Erarbeitung eines horrenden Gewinns bei den 116 Bergleuten, die 1911 verunglückt sind.

Das heißt, die Bergarbeiter wurden ausgepresst. Es ist anzunehmen, dass an ihrer Sicherheit gespart wurde.

Dem "Grubenkapital" ist der Tod der Bergleute herzlich egal, es stehen ja schon polnische Bergarbeiter dazu bereit, in die Grube einzufahren.

Eif grad die selbe Aufgabe😂😂😂😂

Gutusdu  25.10.2021, 08:26

danke dir hat bissl geholfen