Frage von saraleinmann, 87

kann mir jemand die Deutung dieser Karikatur schreiben?

Hallo :) Ich schreibe nächste Woche eine Geschi-Klausur :(Ich wollte jetzt schonmal anfangen zu üben,weil mir Geschichte überhaupt nicht liegt.Könnte mir jemand vielleicht sagen,worauf dieses Bild deutet? Ich kenne leider den Kontext zu diesem Bild nicht...Im Internet habeich den Namen dieses Bildes schon eingegeben,aber leider wurde ich nicht fündig :( Vielen Dank schonmal für euere Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 42XY42, 54

Versuch doch mal selber die Karikatur zu deuten, geh einfach nach den typischen schritten vor:

Hier kurz nochmal beschrieben, falls du sie nicht mehr weißt!

1. Beschreibe möglichst genau, was dargestellt ist! 

(Die Szenerie, die Personen, die Handlung sowie den Stil der Zeichnung). 

2. Deute nun die Karikatur, indem du die Aussage der Karikatur erläuterst!

(Auf welches aktuelle Problem nimmt der Zeichner Bezug, was genau kritisiert er? Für welche Position ergreift er Partei?) 

3. Beurteile: Teilst du die Sichtweise des Karikaturisten oder bist du anderer Meinung?

Antwort
von BiggerMama, 44

Hast Du den Text auf dem halbfertigen Denkmal gesehen?

Es bedankt sich das "Grubenkapital" für die Erarbeitung eines horrenden Gewinns bei den 116 Bergleuten, die 1911 verunglückt sind.

Das heißt, die Bergarbeiter wurden ausgepresst. Es ist anzunehmen, dass an ihrer Sicherheit gespart wurde.

Dem "Grubenkapital" ist der Tod der Bergleute herzlich egal, es stehen ja schon polnische Bergarbeiter dazu bereit, in die Grube einzufahren.

Antwort
von Bodesurry, 34

Hier die Antwort auf Deine Frage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Lothringen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community