Kann mir jemand bei einer Prüfungsaufgabe im Bereich Sachrechnen helfen?

2 Antworten

lohnt sich immer, alte kaufmannsregel

du musst beide zinsen ausrechnen und gegenüberstellen

19/360 mal 12% mal 1800 gegenüber 2% mal 3456,50

was kleiner ist, ist besser, fertig

hier muss er nicht mal die volle summe überziehen, es lohnt sich auch immer, wenn man die volle summe überziehen muss

lovealine00
Fragesteller

Ich danke dir vielmals

Die Frage ist nur: mit welcher Technik setzt man gleich?

2% Skonto von 3456,50 € zu berechnen, das ist einfach:
3456,50 * 0,02 (das sind nämlich 2%).

Aber die Kip-Regel für tageweise Berechnung ist doch etwas unhandlich.

z = K i p / (360 * 100)
Darin ist verarbeitet: K  Kapital         i/360  Tage pro Jahr          p %
Banken rechnen den Monat immer mit 30 Tagen, das Jahr mit 360 Tagen.
Das muss man erst einmal wissen, um zu rechnen:

z =  1800 * 19 * 12 / 36000

---
Ein hervorragendes Beispiel zum Vorurteil:
später im Leben kann ich Mathe doch niemals brauchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb