Kann mir irgendwer das Sprichwort "Die Hoffnung stirbt zuletzt" deutlich erklären?

3 Antworten

Es soll heißen, dass man -egal wie schlimm oder blöd die Lage auch ist - immer ein Fünkchen Hoffnung hat. Egal wie ausweglos die Situation auch ist. Sicher ist es auch dir schon mal passiert, dass du wusstest, das du etwas nicht bekommst/schaffst und warst dann trotzdem traurig, als sich deine Theorie bewahrheitet hat. Da ist sozusagen deine Hoffnung gestorben. Bevor keiner einen unumwindbaren Beweis hat, glauben und hoffen wir immer, das liegt einfach in der Menschlichen Natur.

eDomi21
Fragesteller

Danke du hast es mir  von alle  am besten erklärt

Die Hoffnung stirbt zuletzt...sagt ein treffendes Sprichwort, das wir oft und gerne gebrauchen, wenn Menschen trotz widriger Lebensumstände ihre Träume und Hoffnungen nicht aufgeben. Egal, wie schlecht die Lage ist - wir bleiben bis zum bitteren Ende zuversichtlich, daß sie sich irgendwann bessern wird. Das wußte schon der römische Philosoph Marcus Tullius Cicero (106-43 a.C.), als er in seinen »Epistulæ ad Atticum« (Briefe an Atticus) schrieb: »Dum spiro, spero« - »Solange ich atme, hoffe ich«. Auch als die neugierige Pandora aus der griechischen Sage ihre berühmte Büchse öffnet und alle Übel in die Welt entläßt, bleibt wenigstens noch die Hoffnung zurück.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Einfach ausgedrückt:

Erst wenn man selbst ALLE Hoffnung aufgegeben hat, ist wirklich alles aus.

AstridDerPu  12.07.2015, 14:07

@almmichel und Bswss:

Genau, deshalb harren auch so viele von uns hier weiterhin aus ;-)