Kann mir eventuell jemand bei dieser Aufgabe helfen (Physik)?

1 Antwort

3a)

geg.: U = 12V, Q = 36Ah
ges.: E (elektrisch)

Erst einmal ist es wichtig zu wissen, dass eine Wattsekunde einem Joule entspricht. Es gibt die direkte Formel E = U * Q.

Erstmal Q von Ah (Amperestunde) in As (Amperesekunde) umrechnen:Nun einfach multiplizieren:Noch eine bessere Einheit wählen:

3b)

geg.: P = 72W
ges.: t

Es gibt die Formel für Q = I * t. Da I nicht gegeben ist, kann man folgende Formeln kombinieren, da ja P und U gegeben sind:Umgestellt nach I ist es dann:Jetzt noch die obere Formel nach t umstellen:Die Batterie hält genau 6 Stunden.

3c)

ges.: I

Wir suchen den Verbrauch des Stromes pro Zeiteinheit. Wenn wir den herausfinden, ist das die Lösung. Schon in 3b haben wir herausgefunden, dass I = 6A ist, wenn die Lampen 72W verbrauchen. Zudem haben wir herausgefunden, dass die Zeit t = 6h ist. 6A halten also für genau 6 Stunden. Das bedeutet, dass in 6 Stunden 6 Ampere nachfließen müssen. Das bedeutet, dass in einer Stunde 1 Ampere zufließen muss.

Bin mir zwar sehr unsicher, ob das richtig ist, aber ich dachte, ich antworte einfach mal, bevor es niemand macht.

Ich hoffe nichtsdestotrotz, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Arian88
Fragesteller

Kann ich es bei der A nicht einfach on Ah multiplizieren?

Kalkablagerung  05.03.2023, 13:18
@Arian88

Dann würdest du Wattstunde herausbekommen, was nicht einem Joule entspricht. Wenn du aber die Einheit Wattstunde stehen lässt, ist das natürlich möglich, ja.