Kann mir das jemand erklären?

Hab das Bild vergessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der ersten Aufgabe geht es um 6 Piraten, die alle denselben Anteil aus einer Kiste bekommen sollen, d. h. jeder bekommt 1:6. Das schreibst Du daneben als Bruch, also die 1 in den Zähler (oben) und die 6 in den Nenner (unten). Das kann man nicht weiter kürzen, d. h. es bleibt bei 1/6. Die Inhalt der Kisten ist "6 Kästchen groß", d. h. Du zeichnest von jedem Inhalt der vier erbeuteten Kisten ein Kästchen (=1/6) in die Schatztruhen der Piraten, d. h. Du zeichnest jeweils ein Kästchen waagerecht gestreift (Gold), eins senkrecht gestreift (Silber), eins diagonal gestreift (Schokolade) und eins gestrichelt (Diamanten).

Bei der zweiten Aufgabe schreibst Du wieder zuerst die erste Zahl nach oben in den Zähler und die zweite nach unten in den Nenner. Dann musst Du überlegen, durch welche gemeinsame Zahl beide Zahlen des Bruchs teilbar sind: bei 6/8 sind z. B. die 6 und die 8 jeweils durch 2 teilbar, d. h. Du kannst den Bruch mit 2 kürzen, ergibt 3/4, mehr geht nicht.

Bei z. B. 24/60 siehst Du sofort, dass man beides durch 2 teilen kann; bei weiterem Überlegen (oder Du siehst/weißt es) könnte man auf die 4 als gemeinsamen Teiler kommen, oder auf 6, oder auch direkt auf 12... Kürzt Du z. B. zuerst mit 2, kommst Du auf 12/30, das ist soweit auch ok, aber noch nicht vollständig gekürzt, wie in der Aufgabe verlangt, also kürzt Du weiter, bis Du letztendlich bei 2/5 landen wirst (worauf Du natürlich auch kommst, wenn Du direkt erkennst, dass beides durch 12 teilbar ist).

Bei Aufgabe 6 ist die linke Situation ähnlich wie die bei den Piraten. Es gibt hier 5 Dinge (5 Puddings) die auf 8 "Personen" aufgeteilt werden sollen, also 5:8.

Bei der rechten Aufgabe ist ein logischer Fehler drin: es sollen 2*9t=18t Sand auf 3 Sandkästen aufgeteilt werden, also 18/3, nicht wie als Lösungsmöglichkeit angegeben wird 3/18...

Aufgabe 1 verstehe ich auch nicht. Das ist nicht klar formuliert.

Ich würde vermuten, jeder der 6 Piraten erhält jeweils 1/6 einer Kiste.

2)

Bild zum Beitrag

6)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Bruch)  - (rechnen, Bruch)

Roeschen1234
Fragesteller

Danke❤