Kann mir das jemand erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Das ist eine Info

1a) Das Ethanol die Eigenschaft hat, aufgrund seiner Entzündlichkeit, Speisen zu erhitzen und sie so zu flambieren.

1b) C2H6O + 3 O2 → 2 CO2 + 3 H2O

1c) Da mir das Wort Reaktionsart nicht umbedingt etwas sagt, würde ich sagen:

Die Reaktionart ist eine endotherme Oxidation.

Quelle zum nachlesen und informieren: https://www.friedrich-verlag.de/chemie/chemische-reaktionen/redox-reaktionen-mit-alkanolen-3332 (Beschrieben unter: "Oxidation von Alkoholen")

Und nächstes mal doch bitte selber recherchieren. Das war jetzt eine Sache von 5 Minuten! :)

Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche
Konstle123
Fragesteller

Danke, kriegst auch einen Stern dafür! Ich hab dazu leider nichts gefunden...

Naja du sollst Erstmal erklären warum das ganze brennt

Dann sollst du die Reaktion für die Oxidation von Ethanol darstellen (Reaktion mit O2)

Zu guter Letzt sollst du sagen was für eine Reaktion das ganze ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung
Konstle123
Fragesteller

Danke

1) Hochprozentige Spirituosen sind alkoholische Getränke mit einem hohen Gehalt an Ethanol (Trinkalkohol, CH3-CH2-OH). Eine Liste hochprozentiger alkoholischer Getränke kann man nachlesen unter:

Hochprozentig - Getränke die viel Alkohol enthalten - Kalorien - Fddb

Die Definition des Begriffs "Flambieren" kann man nachlesen unter Hochprozentig - Getränke die viel Alkohol enthalten - Kalorien - Fddb. Der Ethanolgehalt der verwendeten Spirituose muss mindestens 40 Vol-% betragen. Verdunsteter Alkohol wird dabei entzündet, so dass über der Speise für kurze Zeit eine Flamme steht.

a) Die Eigenschaften des Ethanols, die hier von Bedeutung sind, sind der Siedepunkt (78°C), so dass der Ethanol aus der Spirituose auf der Oberfläche der erhitzten Speise verdampfen kann; sowie die Brennbarkeit und Entflammbarkeit.

b) Die Reaktionsformel der Verbrennung oder Oxidation von Ethanol entwickelt man, indem man zunächst die Formeln der Edukte und Produkte hinschreibt, und dann per Stöchiometrie alles quantitativ korrekt berechnet. Heraus kommt:

C2H6O + 3 O2 → 2 CO2 + 3 H2O

c) Es handelt sich hier um eine Redoxreaktion. Die Oxidationszahl des Kohlenstoffs erhöht sich von - II auf + IV. Gleichzeitig erniedrigt sich die Oxidationszahl des Sauerstoffs aus dem molekularen Luftsauerstoff von 0 auf - II.

Die Reaktion ist nicht endotherm, wie JENKINS6366 schreibt, sondern offensichtlich exotherm, da eine große Wärmemenge frei wird.