kann mich nicht verlieben geschweige denn auf jemanden einlassen

4 Antworten

Wie alt bist Du?

Grundsätzlich ist es so, was ist schon normal und was nicht. Es ist völlig in Ordung das Du so reagierst und Dich dann doch nicht traust Dich auf diese fremden Menschen einzulassen. Zum einen sind diese Menschen nunmal fremd und könnten Dir nicht gut tun wenn Du Dich persönlich mit Ihnen triffst, zum anderen versucht sich offensichtlich Dein Unterbewusstsein vor irgendetwas zu schützen.

Es kommt drauf an was Du bereits alles schon in Deinem Leben durchmachen musstest bzw. miterlebt hast. Es könnte sein das Du im allgemeinen zurückschreckst vor einem Treffen mit anderen Menschen, oder speziell nur auf ein bestimmtes Geschlecht bezogen. Das Thema das Du da erfrägst ist sehr, sehr umfangreich.

Das Du Dich nicht verlieben kannst, würd ich so nicht formulieren, es geht in erster Linie darum dass Du evtl. Probleme haben könntest Dich auf andere Menschen einzulassen.

Du bist da nicht allein, es gibt unwahrscheinlich viel Menschen mit genau dem selben Problem. Wenn Dich das so sehr belastet, dann empfehl ich Dir eine Gesprächstherapie beim Psychotherapeuten. Das wird Dir ganz sicher helfen. Viel Erfolg und eine gute Zeit!

abraxasfidebu
Fragesteller

ich bin 18

ich habe generell angst davor auf menschen zu zugehen liegt auch an dem was ich bisher in meinem leben durchmachen musste danke für deine ausführliche antwort ! ich schätze du hast recht damit dass ich hilfe benötige in dem ich eine gesprächstherapie machen muss nochmals danke für deinen rat, hat mir sehr geholfen

Eventuell hast du ganz einfach Bindungsangst? Beziehungen sind ganz schön viel Arbeit und manche Menschen fühlen sich einfach bedrängt und Unwohl in solchen Situationen. Es ist so eine Art Schutzmechanismus.

Es kann auch davon kommen das du eventuell Angst davor hast, verletzt zu werden. Ganz ehrlich, dieses Themengebiet ist sehr umfangreich.

Ich schlage dir einfach vor dich nicht zu überstürzen. Wenn du jemanden kennen lernst den du irgendwie auf diese Art magst, geh langsam auf sie zu (Sie in wie diese Person, nicht aufs Geschlecht bezogen) und lasse dir Zeit.

Gib dir kein festgelegtes Tempo vor, wie schnell etwas gehen muss. Es ist wichtig dabei, dass es mit jemanden ist, bei dem du dich wohl fühlst und ausbreiten kannst ohne dich zu verstellen.

Ebenfalls musst du dieser Person voll und ganz vertrauen können.

Manchmal liegt es nun mal nicht an dir, sondern daran dass du noch keine richtige Person gefunden hast.

Ich kann deine Angst nachvollziehen. Es wird dich einiges an úberwindung kosten aber später denke ich wird es deinen Selbstbewusstsein gut tun. Du solltest es einmal versuchen aber bei jemanden den du magst

abraxasfidebu
Fragesteller

danke für deine antwort :) bin froh das hier so liebe menschen sind hatte schon angst das jetzt ein paar negative antworten kämen

Du hast ganz einfach Angst.

Atme tief ein und aus und treff dich einfach mit ihr. Entspannung ist die einfachste Art Angst loszuwerden.