Kann mich mich der Betrieb kurz vor der Prüfung kündigen?

1 Antwort

Zum einem bin ich oft krank gewesen während der Ausbilungszeit

und genau sowas kann die Versagung zur Prüfung bedeuten.

Mein Chef musste eine Erklärung unterschreiben das ich an der Gesellenprüfung trotz vieler Krankheitstage teilnehmen kann.

da hat die Prüfungskommission auch noch ein Wörtchen mitzureden. wenn die dem zustimmen kannst du teilnehmen.

Ihr könnt es sicher schon erahnen, das Verhältniss zwischen mir und dem Chef ist nicht das beste.

warum hat er dann zugestimmt?

Handwerkskammerkurs

dann werden die auch das Werkzeug stellen müssen.

Paratree
Fragesteller

warum hat er dann zugestimmt?

weil er mich so schnel wie möglich aus dem Betrieb haben will und mich sonst noch weitere 6 Monate an der Backe hätte.

dann werden die auch das Werkzeug stellen müssen.

Für den Kurs brauch ich kein eigenes Werkzeug, nur für die Abschlussprüfung.
Er will aber das ich das Werkzeug zurückbring

Meine frage ist nur ob ich für das fehlende Werkzeug aufkommen muss oder ob es sogar ein kündigungsgrund ist

peterobm  21.11.2023, 14:08
@Paratree

für die Prüfung muss er das Werkzeug stellen, das musst du nach der Prüfung wieder abgeben.

DerHans  21.11.2023, 14:21
@Paratree

Wenn es, wie du weiter unten schreibst, unklar ist, WER dafür verantwortlich ist, kann das nicht als Kündigungsgrund ausreichen. Dafür müsste man dir definitiv einen DIEBSTAHL nachweisen.