Kann mein Mann zu Hause bleiben nach Kaiserschnitt der frau?

10 Antworten

So viel ich weiß, braucht er lediglich eine Bestätigung vom Krankenhaus also vom Arzt eine Art Attest. Du solltest Dich mal mit Deinem Arzt unterhalten und ihn danach fragen. Dieser Attest hat dann mehr oder weniger den offiziellen Charakter einer Krankmeldung für Deinen Mann.

Wenn er bei dir gemeldet ist (ihr also einen gemeinsamen Haushalt habt), dann kann er über eine spezielle Krankmeldung (muss auf deinen Namen lauten, und beinhalten, das du(!) dich nicht kümmern kannst) für das Kind unter 12 sorgen, wenn du dazu nicht in der Lage bist (wird dann wie Krankengeld bezahlt von der Krankenkasse).

Eure Krankenkasse weiß dazu Rat bzw. das Krankenhaus.

Es wäre vielleicht aber günstiger gewesen, er hätte rechtzeitig Elternzeit beantragt.

Sonderurlaub 5 Tage steht ihm nicht zu. Er kann um Urlaub bitten. Der Chef muss aber keinen geben.

Er hätte frühzeitig auch Elternzeit beantragen können. Das Baby kam ja nicht überraschend. Andere Väter klären frühzeitig dass sie ab Geburt ein paar Tage Urlaub nehmen.

Ich denke schon das es geht, wenn er seinem chef ausgiebig erklärt was los ist, also er müsste eigentlich schon paar Tage frei bekommen :)
Viel Glück und lg Marina

Patilla9  06.02.2017, 07:08

Wenn der Chef etwas nachsehen hat, ja. Aber er kann genauso gut sagen, dass er auch hätte Urlaub beantragen können ab Kindesgeburt. Denn meistens weiß man sowas 6-9 Monate vorher..

wenn ihr eine Ehe führt, kann er natürlich zu Hause bleiben, weil er sich ja um

das ältere Kind kümmern muss, wenn es noch nicht 12 Jahre alt ist !

Das wäre im Übrigen KEIN Urlaub, sondern eine Freistellung !