Kann mein Berufsschullehrer mich nachsitzen lassen oder erpressen?

20 Antworten

Ich bin 18 und habe ihm gesagt, er kann mir das nicht mehr vorschreiben

Er ist trotzdem noch eine Autoritätsperson und hat für Ordnung im Unterricht zu sorgen, an die du dich halten musst. Wie unreif bist du bitte? Mit 18 sollte man einen gewissen Anstand und Respekt besitzen.

Nur 18 zu sein macht halt keinen echten Erwachsenen aus dir. Wer sich wie ein Kind aufführt wird auch so behandelt.

Er kann deine Verfehlungen natürlich deinem Ausbildner melden. Genauso wenn du schlechte Noten schreibst.

Du hast einen Ausbildungsvertrag mit deinem Ausbildungsbetrieb unterschrieben und dazu gehört auch, dem Unterricht zu folgen. Wenn du der Schulordnung nicht entsprichst und die Mahnung des Lehrers ignorierst ist das die Konsequenz.

Da Du nicht mehr schulpflichtig bist, könnte man Dich sogar von der Schule verweisen.

Was regst Du Dich auf. Du hast doch die Verfehlung begangen. Du redest von Moral und Erpressung, bist aber selber ein Ausbund von Respektlosigkeit.

Nur weil Du 18 bist, kannst Du Dich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen.

EinGast99  30.09.2019, 13:49

Da Du nicht mehr schulpflichtig bist,

Abhängig vom Bundesland kann durchaus noch Berufsschulpflicht bestehen

Was er gemacht hat, darf er - und eine Erpressung ist das auch nicht. Als Lehrer hätte ich das aber nicht nach der 10. Ermahnung gemacht, sondern erheblich früher.

(Im Schulgesetz heißt das: Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde und Nacharbeit unter Aufsicht.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung