Kann mann durch das ziehen von Speed ein hautemphysem bekommen?

4 Antworten

Von reinem Amphetamin eher nicht, da dieses wenn es ausreichend zerkleinert wurde gänzlich über die Nasenschleimhaut resorbiert wird und in moderaten Mengen konsumiert keine bleibenden Schäden hinterlassen sollte. Höchstens könnte es durch seine lokal adrenerge Wirkweise die Nase austrocknen, wie es auch normale Nasentropfen mit Xylometazolin machen, wenn man davon zu viel und zu lange konsumiert. Vielleicht könnten befeuchtende Cremes mit Dexpanthenol dabei helfen dem ein wenig entgegen zu wirken. Ich denke Chillersun03 hat das ganz gut auf den Punkt gebracht.

Wenn man jedoch das gestreckte und verunreinigte Straßenzeugs betrachtet, sind irreversible Schäden an der Nasenschleimhaut mehr als wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Ja kann man, die Gefahr droht aber nur bei Dauerkonsum oder dreckigem Speed, welches noch Säure-Base-Reste oder andere aggresive Bestandteile enthält.

Amphetamine an sich erweitern die Nasenschleimhaut und trocknen diese aus. Auf lange Zeit führt das zum teils irreversiblem Rückgang der Schleimhaut. Darüber hinaus wird die Schleimhaut extrem anfällig für Infektionen. Aber auch nur bei täglichem Konsum. Konsum an einem Tag der Woche reicht dazu noch lange nicht aus.

Gruß Chillersun

Tiooo716
Fragesteller

Danke ich habe jetzt herausgefunden das das zeug was wir genommen hatten tu stark für uns war da es ja erst das zweite mal war und mein dealer mir gutes besorgt hat ich hab auch kein Ausschlag oder sowas bekomme  das darauf hin weißt. Mein Problem war das ich eine überdoses hatte und eine panikantacke und ich habe in den 2 tagen 8 Kilo abgenommen dadurch karm wahrscheinlich auch diese Geräusche aber jz geht es mir eigentlich wieder ganz gut und danke für die Hilfe

Das Dauer sehr sehr lange
Dafür müsstest du Mengen ziehen
Wirkliche Riesen Menge
Das geht erst über Jahre

Rein medizinisch dürften die Vorredner recht haben. Fraglich bleibt nur, wie es den Yamanani Ureinwohner geht, die sich das gesamte Leben lang mit einem Blasrohr Pflanzenpulver samt dem Naturdreck in die Nase und den Rachen blasen lassen... Samt Tierkot oder was weiß ich... Scheint alles locker ohne jegliche Probleme zu gehen. Sowohl psychisch als auch physisch - Ergo scheinen die meisten Krankheiten bei uns subsummierende zivilisationskrankheiten zu sein...