kann mann bei versicherungen auch schäden in raten abbezahlen

4 Antworten

Hallo, wie huskycologne schreibt bin ich der gleichen Meinung. Noch einen zusätzlichen Punkt: Ich würde es ggf. schon bei dem Gerichtstermin, solltest Du zahlen müssen, über Deinen Anwalt beantragen und damit in den Akten vermerken lassen. Versicherungsgesellschaften wollen nicht hinterher ihrem Geld nachlaufen, lieber im Vorfeld alles vernünftig besprechen und dann hinterher auch einhalten. Viel Glück beim Termin.

Normalerweise ist es kein Problem, die Schadenssumme in Raten zu zahlen.Versicherungen wollen ja niemanden in den Ruin treiben und wenn die finanzielle Situation es nicht anders zulässt, werde Ratenzahlungen in der Regel akzeptiert

Entgegen aller Meinungen sind Versicherungsunternehmen die kulantesten Unternehmen, wenn es darum geht, etwas in Raten zu zahlen.

Das Entgegenkommen beginnt da, wenn feststellbar ist, das Vereinbarungen eingehalten werden und eine Bemühung erkennbar ist diese Vereinbarungen einzuhalten.

Kommen zusätzlich 2 schwierige Monate hinzu, ist auch meist eine Aussetzung der Raten für 2 Monate möglich. Wichtig ist, das über Probleme vorher geredet wird, nicht erst, wenn die Abbuchung wieder mal geplatzt ist.

Du kannst mit dem Entgegenkommen rechnen.

Vorschlag wäre auch, einen grossen Teil dann zu zahlen, wenn Du Deine Steuerrückerstattung bekommst.

Das wichtigste ist immer die Kommunikation, sonst fühlen die sich im wahrsten Sinne vera.... und dann jibbet kein Entgegenkommen mehr, dann kann die ganze Summe auf einmal fällig werden.

Wenn du den Betrag nicht auf einen Schlag bezahlen kannst, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als Raten zu akzeptieren. Natürlich wirst du dann Zinsen zahlen müssen.

huskycologne  13.12.2010, 21:52

Eine alternative Möglichkeit wäre noch einen Schuldtitel zu erwirken und damit die Forderung zu titulieren.