Kann man Win8 von Bios aus starten?

2 Antworten

ausversehen

Der Tippfehler ist vermutlich aus Versehen passiert.

Er sagt immer no bootable device found

Verkabelung deiner Festplatte prüfen.
Dein Rechner sagt das nicht nur beim Startversuch, sondern auch im BIOS, dass keine Festplatte erkannt wird.

Dann soll ich IPv6 bzw IPv4 wechseln

Nein, sollst du nicht. Da wirst du im BIOS in der Bootreihenfolge irgendwo stehen haben, dass dein Rechner - wenn er keine HDD, SSD oder CD/DVD bzw. USB-Stick lokal mit einem startbaren Betriebssystem findet - die Netzwerkkarte für PXE verwenden soll. Das wird allerdings nur dann funktionieren, wenn du einen PXE-Server im Netzwerk hast. (Und das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Von dessen Existenz wüsstest du. Und dann würde dein Rechner auch lokal kein Betriebssystem haben, sondern vom Server starten.)

kann man windows von da aus irgendwie starten?

sobald die Festplatte wieder erkannt wird..... ja. Da passiert dann sogar von alleine.

acryl12345
Fragesteller

Ein Wackelkontakt der Festplatte klingt plausibel, aber was das Rausziehen des Steckers damit zu tun, ich hab keine physische Bewegung auf den pc ausgeübt. Das Verhalten hat der pc schon öfter gezeigt wenn er unsachgemäß ausgeschaltet wurde, aber dann ging er nach ein paar Monenten bzw Versuchen wieder, abet diesmal leider nicht mehr.

Aber wie gesagt vor dem Rausziehen des Steckers hat er ganz nirmal funktioniert. Kann es slso wirklich der Stecker sein? Und kann uch als Leie verduchen ihn zu öfnen? Es handelt sich btw um einen Laptop (ohne Akku)

Du kannst im BIOS die Bootreihenfolge angeben, dann speichern und neu starten. Das ist in jedem BIOS aber etwas anders, deshalb hilft nur lesen.

Kann natürlich auch sein dass der physische Kontakt zur Platte angebrochen ist.