Kann man vor der 10. Klasse die schule abbrechen?

4 Antworten

Könnte eigentlich gehen, denn man hat nach der 9. Klasse automatisch den ersten Allgemeinen Schulabschluss (Umgangssprachlich Hauptschulabschluss), vorausgesetzt du hast die Prüfung dafür geschrieben (war auf meiner Schule damals Pflicht, weiß aber nicht ob das überall so ist), wenn du dann berühmt bist, kannst du die Tätigkeit die du dafür machst als Hauptjob angeben.

Kann man machen, hat dann aber keinen Abschluss. Ich kenne einen, der in der Zehnten eines Tages "zur Gaudi" einfach nicht mehr kam; er erhielt dann ein Abgangszeugnis und hatte die Mittlere Reife nicht bestanden, weil keine Leistungen bewertet werden konnten. Ob so was erstrebenswert ist, ist die andere Frage.

Nein, kann man nicht. Schulpfflicht ist Schulpflicht egal wie berühmt. Übrigens auch noch nach der 10 Klasse. Dann nämlich greift die Berufsschulpflicht.

Grund: Ruhm vergeht oft eine solide Ausbildung ist wichtig

Die Schulpflicht interessiert es mal so gar nicht, ob du ein Weltstar bist, oder irgendein generischer Schüler. So oder so unterliegst du den Auflagen.