Kann man von Pralinen mit Alkohol betrunken werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrunken wird man wahrscheinlich nicht, da einem von der vielen Schokolade wohl schlecht wird. Denn um einen entsprechenden Blutalkoholgehalt zu erreichen muss man/frau schon ziemlich viel davon verputzen. Allerdings hat DocKnowhow in gewisser Weise Recht: Durch den in den Pralinen enthaltenen Alkohol (auch wenn es nicht viel ist) enthält die Atemluft dann auch einen Alkoholwert, der bei einer Verkehrskontrolle zu Problemen führen könnte. Ich hab schon den Fall gehabt, dass jemand 0,2 o/oo gepustet hat (AAK-Wert, nicht verwechseln mit BAK-Wert!), obwohl er nix getrunken, aber einige MonCherie gegessen hat (konnte aber geklärt werden). Und wer es nicht glaubt, kann es ja mal ausprobieren, wenn er im Bekanntenkreis einen Kollegen hat, der einen mal pusten lässt...

Greenfox1  26.12.2012, 17:57

Danke für den Stern :)

Rein theoretisch ist das möglich - ja. Denn der flüssige Inhalt ist bei Pralinen Alkohol. Und ab einer bestimmten Menge von Alkohol, welche von Person zu Person unterschiedlich ist, wird man betrunken. Aber ich glaube ein normaler Mensch wird niemals so viele Pralinen essen bis er betrunken werden würde. Bei mir ist spätestens nach 3 Schluss :)

Hallo nattila

* Packungsgröße, Flüssigkeitsvolumen, Ethanolkonzentration und Begleitstoffspektrum alkoholhaltiger Pralinen von Frank Wehner, Alfred Moosmayer und Heinz-Dieter Wehner*

Veröffentlicht in: BLUTALKOHOL Vol. 37 No. 6 - November 2000 (heißt wirklich so, Fachzeitschrift herausgegeben vom Bund gegen Alkohol im Straßenverkehr)

... Immer wieder wird der als Sachverständige geladene Rechtsmediziner mit der Einlassung des Beschuldigten konfrontiert sein, seine Blutalkoholkonzentration sei durch den Genuss von "Weinbrandbohnen" und keinesfalls durch den Konsum alkoholhaltiger Getränke zu erklären.

...wurden 82 verschiedene, frische alkoholhaltige Pralinensorten hinsichtlich dieser Punkte (Flüssigkeitsvolumen, Ethanolkonzentration) untersucht.

Das Flüssigkeitsvolumen beträgt minimal 0,5 ml, maximal 7 ml, im Schnitt 3 ml. Der mittlere Ethanogehalt liegt bei 13,1 Vol.-%, was einer (durchschnittlichen) Ethanolmenge von von 0,4 Gramm pro Praline entspricht.

Aus der riesigen Liste als ein Beispiel Mon Cheri: 1,5 ml Füllflüssigkeit mit 15,7 Vol.-%, das entspricht ca. 0,19 Gramm Alkohol

... Der Ethanolgehalt der Füllflüssigkeit liegt deutlich unter demjenigen der Originalspirituose, da eine zu hohe Alkoholkonzentration den Schokolademantel der Pralinen zerstören würde. ...

Als Richtwert: ein 70-kg-Mann müßte laut dieser Studie ca. 40 (!) durchschnitlliche alkoholhaltige Pralinen naschen, um eine BAK von 0,22 Promillezu erreichen.

http://forum.jurathek.de/archive/index.php/t-1041.html

das haben die mal an "mon cherie" getestet. man muss 40 solche dinger essen,also ne ganze packung,aber auch nur,wenn man nüchtern ist. und meistens hast man ja etwas gegessen,wenn man alkohol trinkt. wenn du es aber wirklich mal schaffen solltest,von pranlinen betrunken zu werden,dann hut ab.

was hast du denn getrunken? ich,gar nichts,nur pralinen gegessen!

lol ;)

Ja klar geht das, aber nicht wenn du eine normale Anzahl isst.