Kann man vom Sparbuch Geld abheben ohne Sparbuch und auch noch in der Bank die es nicht ausgestellt hat?

8 Antworten

Nein, das geht natuerlich nicht. Schon allein deswegen, weil es ja eine andere Bank ist. Duesseldorf und Nuernberg liegen ja nicht gerade um die Ecke. Es muss schon mal die gleiche Bank, bzw. Zweigstellen dieser Bank sein. Kleinere Orte in der Umgebung koennen schon zum Verband Stadtsparkasse Duesseldorf gehoeren.

Du kannst ja nicht beim Maler A arbeiten und vom Maler B dann deinen Lohn verlangen, das sollte ja klar sein, nur weil beide Maler sind, bzw. Stadtsparkassen sind (jede groessere Stadt hat eine eigene), sind es doch andere Betriebe/Banken.

Ohne Sparbuch gibt es auch erst mal nicht. Wenn er aber volljaehrig ist, dann kann er bei der Bank angeben, dass er das Buch verloren hat, das kostet bei uns (einer Kreissparkasse) 6 Euro  und dauert 2 - 3 Wochen. Dann kann man das Geld auf ein neues Sparbuch packen oder auch auf das Girokonto (habe ich Ende 2015 gerade wieder durchgemacht, ich bin ein Schussel).

Er kann bei seiner Bank in Düsseldorf das Sparbuch als verloren melden. Da aber ein Sparbuch ein Inhaberdokument ist wird jetzt (wir leben in Deutschland, da geht nichts ohne Bürokratie) das Sparbuch öffentlich als verloren gemeldet und erst nach einer Sperrfrist ein neues ausgestellt. In dieser Zeit kommt ihr an das Geld nicht dran.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufgebotsverfahren

Er kann es als verloren angeben und ein neues bekommen,aber nur mit dem Ausweis geht es ersteinmal nicht.

Bakdncjs6
Fragesteller

Was braucht man noch außer Ausweis ?

andie61  03.02.2016, 22:48
@Bakdncjs6

Die Kontonummer des Sparbuches,wenn er bei der selben Bank ein Girokonto hat kann es sein das das Sparbuch auf den Kontoauszügen mit aufgeführt ist

Bakdncjs6
Fragesteller
@andie61

Und wenn er das hat könnte man das Geld auf das Girokonto überweisen?

andie61  03.02.2016, 23:06
@Bakdncjs6

Dann müsste das gehen.

petrapetra64  04.02.2016, 12:45
@andie61

die Kontonummer koennen die im Computer sehen, war bei mir aus so. Man kann es auf das Girokonto (der gleichen Bank zumindest) bekommen, aber es dauert 2 - 3 Wochen, bis man ueber das Geld verfuegen kann.

Auszahlungen von einen Sparbuch gehen nur mit der Vorlage des Buches. Den Spruch musste ich mir immer Reinwirgen lassen weil ich damals wenn ich zur Sparkasse gegangen bin das Blöde Buch vergessen habe. Bei der Postbank ist das Problem Geschichte.

Er muss definitiv auf die Bank die dazu gehört!

Sparkasse und Sparkasse haben nicht zwingend was miteinander zu tun! Das sind quasi verschiedene Firmen!

Dort wo das Sparbuch gemacht wurde kann er es als gestohlen/verloren melden und bekommt ein neues!