Kann man vom Girokonto auf Sparbuch online einen bestimmten Betrag überweisen!

8 Antworten

Vom Girokonto auf das Sparbuch geht ohne Probleme online. Umgekehrt vom Sparbuch auf das Girokonto geht zumindest online meines Wissens nach nicht.

Rizzo  01.01.2008, 20:22

Exakt.

schurke  01.01.2008, 20:31
@Rizzo

Vielleicht bei eurer Bank, aber nicht überall.

ungererbad  01.01.2008, 22:36
@schurke

Nun hört doch mal auf Schurke! Er hat recht. Das hängt vom Produkt ab. Ist das Sparkonto >Sparbuchfrei<, also eine Kontoauszugssammlung, so kann eine Bank durchaus beide Übetragungsseiten zulassen. Meine Bank machts.

Klar geht das. Natürlich nur, wenn das Konto, von dem überwiesen werden soll onlinefähig ist, aber das ist ja logisch. Mehr Infos gibt's auf http://www.online-girokonto-kostenlos.com

Dein Girokonto muß halt für die Onlinenutzung freigegeben sein. Wenn du also ein Paßwort (nicht PIN) und TAN zur Verfügung hast und auch das Sparbuch eine Kontonummer hat geht das sicher

Ich habe seit 1 Jahr bei der Sparkasse einen monat. DA vom OnlineGirokonto auf das Onlinesparbuch und einen vierteljährl. DA vom Sparbuch zurück auf Giro. Beides lief bisher problemlos.

Allerdings:

Sie liefen beide mit Verwendungszweck Zinssparung KfW. Nun hat die SPK geschrieben, dass der DA vom Sparbuch gelöscht werden soll, da dieses nicht für den Zahlungsverkehr zugelassen ist und eine Buchung so nicht mehr erfolgen würde. Hallo? Das Geld kommt von meinem Konto und geht auf mein Konto. Es wird dort angespart und anschließend rücküberwiesen auf Giro, damit sichergestellt ist, dass am Buchungstag (vom Giro) das Geld auch vollständig da ist. Habe nun schlicht den Verwendungszweck rausgenommen und Buchung erfolgte. Finde ich schon ärgerlich, dass die SPK nach einem Verwendungszweck guckt, aber nicht schaut, ob tatsächlich damit irgendwas direkt bezahlt wird, was in dem Fall ja nicht stimmt und Löschung verlangt. Geht ja an mich zurück, ich hätte da auch blasülz reinschreiben können oder eben gar nichts.

Gruß vierer

also bei meiner bank geht das beidseitig, ist aber auch ne reine online bank ;)und ein "sparbuch" in dem sinne hab ich nicht, es heißt nur virtuell als sparkonto, mit 3,5% verzinsung bei keiner zeitbindung, gut zum geld parken. ...falls noch ein rotes sparbüchlein hast, frag doch in deiner filliale nach, dafür existiert sie ja offline ;)die konditionen für online nutzung sind ja ehe von bank zu bank unterschiedlich