Kann man trotz Borderline Testosteron bekommen?

5 Antworten

Eine Borderline Diagnose muss grundsätzlich kein K.O Kriterium sein - allerdings habe ich da schon sehr gemischte Erfahrungen gehört, von Therapeuten die super damit arbeiten, Therapeuten die deswegen etwas mehr Therapiezeit fordern aber scheinbar auch welche die das komplett ablehnen. Ich würde mich davon nicht entmutigen lassen und vielleicht Kontakt mit anderen aufnehmen, die trans* sind und ebenso Borderline haben. Vielleicht kann jemanden einen Therapeuten empfehlen, der das nicht grundsätzlich ausschließt? Da empfehle ich immer gerne die großen Facebook Gruppen wie „TGG Transgender Germany“ oder „Transgender Deutschland“, da sich dort recht viele Erfahrungen sammeln

Hat er denn das Empfehlungsschreiben des Psychotherapeuten? Die Hormontherapie entscheidet ja dann jemand anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

emyness  26.11.2021, 09:51

Es ist etwas anderes, wenn der Therapeut bereits der Meinung ist, dass es nicht geht und ihn deshalb gar nicht erst in Therapie aufnimmt.

Ich bin kein Arzt. Vielleicht hängt Borderline auch mit den Hormonen zusammen, kann es eventuell verschlimmern oder so.. also wenn dein Freund wirklich bei jedem Arzt abgeblitzt ist, dann soll er es sich doch mal erklären lassen, wieso das nicht geht. Wird dann wohl seine gesundheitlichen / psychischen Ursachen haben.

Ich hab borderline diagnostiziert und trotzdem testo bekommen. Das steht dem ganzen in der regel nicht im weg, nur wird evtl nochmal genauer vom psychologen "geprüft", dass man sich wirklich sicher ist.

Die Frage soll sein, ob der Wunsch nach einer Geschlechtsangleichung wirklich transsexuell ist und nicht nur eine problemverlagerung im Rahmen einer anderen Erkrankung ist.

Dann könnte die betroffene Person feststellen, dass sie sich trotz Transition gar nicht besser fühlt und schnell eine detransition anstreben will oder ein erhöhtes Suizid Risiko entsteht.

Das sollte vermieden werden.

Aber die Abgrenzung ist schwierig und Fachleute können sich irren.