Kann man sich mit einen nicht bestanden Zeugniss für eine Ausbildung bewerben/ angenommen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerben kann man sich immer.
Ob man angenommen wird, das ist natürlich eine andere Frage.

Ohne Schulabschluss ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.

Ja, es werden Auszubildende gesucht, aber nur geeignete Bewerber, bei denen gute Aussichten bestehen, dass sie die Ausbildung erfolgreich schaffen werden.

Ungeeignete Auszubildende braucht niemand.
Wer noch nicht mal den Schulabschluss geschafft hat, wird wahrscheinlich auch die Ausbildung + Berufsschule nicht schaffen und wäre deshalb eine „Fehlinvestition“ für die Firma.

Tipp: Mach doch erst mal ein Praktikum in den Unternehmen, wo du dich bewerben willst. Wenn du im Praktikum überzeugst durch gute Leistungen, dann kannst du dadurch Punkte sammeln.

Bewerben kannst du, nur die Chance ist sehr gering wie eine schlechte Realschulabschluss

In vielen Berufen ist ein bestimmter mindestens erreichter Schulabschluss vorgeschrieben (in der Regel Realschule, Helferberufe oft Hauptschule).

Hast du den jeweiligen Schulabschluss (bzw. bestimmte Zusatzqualifikationen wie Hauptschule + abgeschlossene Helferausbildung) nicht, dürfen sie dich nicht nehmen.