Kann man sich eine Wohnung von 500€ Miete warm mit einem Einkommen von 960€ leisten?

15 Antworten

Du hast dann 460 Euro für Strom, Nahrung, Genussmittel, Kleidung, Telefon. Reicht dir das? Gehst du gerne shoppen? Wie viel zahlst du im Monat für Telefon und muss du noch andere Sachen bezahlen? Sind die 460 nur für dich oder auch Mann/KInder?

eine Wohnung von 500€ Miete warm

In der Warmmiete sind nie alle Nebenkosten mit drin. Strom, Telefon, GEZ, Versicherung kommt immer extra. Ich finde das Einkommen zu niedrig.

Als Richtlinie sagt man immer die Warmmiete sollte maximal 1/3 des Einkommens betragen. Du solltest also ein Einkommen von 1500 netto haben für eine 500 Euro Warmmiete.

Das würde wohl sehr eng werden..Strom, Versicherungen und wenn du ein Auto hast Benzin..ich würde es wohl nicht tun denn Verpflegung und so einiges an Luxus würdest du dir sicher hin und wieder auch mal gönnen wollen!

Such lieber nach einer Wohnung die preisgünstiger ist!

Ich hab als Faustformel mitbekommen, dass die Miete etwa 1/3 des Einkommens nicht übersteigen sollte. Ich würde es nicht machen. Oder nur, wenn es klare Vorteile gibt die mit der Wohnung kommen und die das Risiko/das Sparen wert sind.

Wenn man sonst mit 460 € alles andere bezahlen kann, warum nicht.

Ist aber eher unwahrscheinlich. Außerdem würde sich kein Vermieter darauf einlassen.

Bei 500 € für Miete sollte das Nettoeinkommen mindestens 1500 € betragen.